Wann nach Burnout wieder arbeiten?

Eine Frage die mir gestellt wurde, ist „Wann nach Burnout wieder arbeiten?“.

Natürlich sollte dein Arzt oder dein Psychotherapeut das entscheiden. Das kann ich nicht über dieses Audio oder Video entscheiden, aber grundsätzlich gilt es, es ist gut nicht zu lange mit nichts tun zu verbringen.
Die meisten Menschen, die zu Burnout neigen, sind solche die bei der Arbeit sehr engagiert waren und die sich über die Arbeit definiert haben. Theoretisch wäre es klug nur ein bis zwei Wochen krankgeschrieben zu werden und dann wieder zur Arbeit zu kommen. Aber die Schwierigkeit ist, voll einsatzfähig wirst du nicht sein und in dem gleichen Job wie vorher wird es auch schwierig werden. Man würde eher sagen, beim drohenden Burnout ist eine zügige Woche Pause gut und danach bewusstes Einschränken.

Heutzutage sind viele Chefs für das Thema Burnout sehr sensibilisiert. Da könntest du durchaus mit deinem Chef offen sprechen und sagen, ich habe drohendes Burnout, ich bräuchte mal eine, zwei Wochen Pause und danach wäre es vielleicht gut, wenn ich wieder anfange, aber etwas weniger.
Es gibt heute auch Wiedereingliederung Maßnahmen, wenn jemand im Burnout war.

Wenn jemand im vollen Burnout war, muss man sagen, es ist schwierig in den gleichen Beruf wieder zurückzukehren. Oft ist es hilfreich irgendetwas in seinem Leben zu ändern.
Ich bin bei Yoga Vidya und wir haben jedes Jahr zwei oder drei größere Kongresse und einmal war einer dabei der so empirisch geforscht hat, wenn man unter Burnout leidet, muss man irgendetwas radikales in seinem Leben ändern. Das ist entweder die Arbeit oder Partnerschaft oder das Sinn-Kontext System.
Das einfachste wäre, du veränderst dein Sinn-Kontext System, im Sinne von, du beschäftigst dich tiefer mit Yoga und Meditation, du richtest dein Leben von höheres Ziel aus, du nimmst das Burnout als Weckruf. Definiere dich nicht einfach durch die Arbeit, definiere dich nicht nur durch die Beziehung. Verankere dein Leben in etwas tieferes. Gib dein Leben einen tieferen Sinn. Wenn du schon vorhin ein spiritueller Mensch warst, überprüfe deine Spiritualität. Vielleicht musst du diese auf eine andere, oder tiefere oder weitere Basis bringen.

Jetzt habe ich dir nicht wirklich so viel gesagt, wann wieder nach Burnout arbeiten. Es ist auch nicht so pauschal zu sagen. Es hängt vom Grad des Burnouts ab. Es hängt davon ab, wie lange du krankgeschrieben warst. Allgemein wird heute gesagt, besser nicht zu lange warten, aber mit einer sanften Wiedereingliederung ist es besser.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein