Vielleicht erstmal die Frage: Ist Gott überhaupt geboren? Denn nur, wenn er geboren ist, kann er Geburtstag haben.
Auf der einen Seite könntest du sagen: Gott ist überall, ungeboren und ewig, hat also keinen Geburtstag.
Zum anderen könnte man sagen: An jedem Tag ist Gott von neuem erfahrbar, also ist jeder Tag Gottes Geburtstag.
Dann gibt es aber auch die Geschichten von Inkarnationen Gottes auf dieser Welt. Und dann kann man sagen: Wann hat Gott Geburtstag? Zum Beispiel als Jesus Christus nach evangelischer und katholischer Tradition am 24. Dezember. Nach orthodoxer christlicher Tradition am 06. Januar.
Im Hinduismus gibt es verschiedene Inkarnationen Gottes. Da gibt es, zum Beispiel, Janmashtami Krishnas Geburtstag. Das ist im August/September, jedes Jahr anders gefeiert. Und das nennt sich Janmasthama: Die Geburtstagsfeier von Krishna. Oder es gibt Rama Navami, das ist irgendwann im Frühling, normalerweise März/April/Mai, Geburtstag von Gott als Rama. Genauso gibt es dann auch, letztlich, Geburtstag von Buddha. Und in manchen Interpretationen des Buddhismus ist Buddha nicht einfach nur der erleuchtete Mensch, sondern Gott auf Erden. Und es gibt auch noch Hanuman Jayanti, Geburtstag von Hanuman, Hanuman in die Welt gekommen. Oder es gibt Dattatreya Jayanti, Gott in die Welt geboren als Dattatreya. Hanuman Jayanti ist typischerweise ein paar Wochen nach Ramas Geburtstag. Dattatreya Jayanti irgendwann November/Dezember.
In diesem Sinne: Verschiedene Geburtstage Gottes, die findest du auf unseren Internetseiten yoga-vidya.de, da kannst du ins Suchfeld eingeben „spiritueller Kalender“, und dann findest du einen spirituellen Kalender mit den wichtigsten indischen Feiertagen, und wenn du dort nach „Rama Navami“ oder nach „Janmashtami“ suchst, oder eben auch nach „Jayanti“, findest du die verschiedenen Geburtstage Gottes.
Und vielleicht am allerwichtigsten: „Wann hat Gott Geburtstag?“: Wann hat Gott Geburtstag in deinem eigenen Herzen. Wann spürst du die Geburt Gottes in deinem eigenen Herzen. Vielleicht in diesem Moment, vielleicht ist heute Gottes Geburtstag in deinem Herzen. Diene Gott in seinen Geschöpfen. Praktiziere spirituelle Praktiken wie Gebet, Meditation, Asanas, Pranayama, Schriften Lesung. Praktiziere mit anderen zusammen Satsang, Gottesdienst, gemeinsames Gebet. Führe ein ethisches, reines Leben und diene Gott in allen Geschöpfen, tue Gutes in dieser Welt, nimm die Aufgaben an, die Gott dir gibt, und nimm die Lernlektionen an, die Gott dir gibt, wachse spirituell. Und dann kultiviere die Sehnsucht nach Gottes Gegenwart, und bitte Gott immer wieder darum: „Bitte inkarniere dich in mir. Möge ich deine Geburt in mir erfahren. Mögest du Geburtstag in mir feiern“.
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Kommentare