mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Ich lese aus dem Buch „Göttliche Erkenntnis“, aus dem Kapitel „Glück“, das Unterkapitel „Wahres Glück liegt im Innern“:

„Wahres Glück liegt in dir. Es ist im Atman, in deinem Selbst. Es manifestiert sich, wenn der Geist konzentriert ist und das Glück der Seele hindurchstrahlen kann. Wenn die Sinne nicht mehr so nach außen gehen, wenn der Geist einpünktig ist, wenn du ohne Gedanken und doch bewusst bist, begingt die Wonne Atmans deiner Seele zu dämmern und spirituelles Ananda, spirituelle Wonne lässt dich erschaudern. Der Moschusduft ist im Nabel des Rehs, aber es läuft herum, um ihn zu riechen. Die Kette liegt am Hals der Frau, aber sie läuft hin und her auf der Suche danach. Der wertvolle Diamant ist in dir, aber du läufst vergeblich Glassplittern hinterher. Genauso ist der Ozean von Freude, der Ozean von Wonne, in dir. Die Quelle der Freude ist in dir. Und doch läufst du hierhin und dorthin auf der Suche danach. Die Sonne der Sonnen strahlt immer in dir. Deine bis jetzt blinden Augen können sie nicht sehen. Der ewige Klang der Seele erklingt in dir, aber deine bis jetzt tauben Ohren können ihn nicht hören. Gehe wohin du willst, nach Gulmarg oder Pahalgam in Kashmir, nach Darjeeling, Simla, nach Wien oder in die Alpen. Es ist alles dasselbe. Die bezaubernde Landschaft gefällt dir vielleicht eine Sekunde lang oder auch etwas länger. Aber Raga, Dwesha, Mögen und Nichtmögen, Gier und Habsucht sind überall. So wirst du keine wahre Ruhe finden, egal wo du bist, wenn du dich nicht selbst transformierst. Du trägst denselben Geist mit dir, daher Oh Mensch, lerne Zufriedenheit! Lebe, wo du magst, aber beherrsche Geist und Sinne. Meditiere unaufhörlich über das höchste Selbst im Inneren, den Antaratman, die innere Seele. Hier findest du immerwährenden Frieden. Der Geist wird aufhören, dich zu täuschen.“

Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 82 X ANGESCHAUT

Tags: Erkenntnis, Glück, Göttliche, Inspiration, Lesung, Ruhe, Sivananda, Sukadev, Swami, Zufriedenheit, Mehr...tägliche

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen