Das ist eine Frage, die mir gestellt wurde. Für viele Teenager und junge Erwachsene und manchmal auch für andere ist die Frage welche Ernährung zu Pickeln führt. Das ist bei jedem Menschen etwas unterschiedlich. Aber ich weiß von vielen Menschen die ich beraten habe, dass oft Fleisch der Hauptgrund ist. Wenn du mit Fleisch aufhörst, dann wirst du oft merken, dass die Pickel weniger werden oder ganz verschwinden. Das war zum Beispiel bei mir so. Ich bin mit 16 Jahren Vegetarier geworden – eigentlich nur aus Tierschutzgründen – und habe dann gemerkt, dass innerhalb von zwei Wochen nach meiner Umstellung auf vegetarisch meine ganzen Pickel verschwunden waren und die Akne weg war. Bei manchen ist es das Fleisch.
Bei manchen Menschen sind es die Milchprodukte. Ich kenne auch einige und letztlich junge Frauen, die Veganer geworden sind, auf Milch und Fleisch verzichtet haben und festgestellt haben, Pickel sind auch verschwunden.
Manchmal hat auch Zucker etwas damit zu tun. Wenn du mit Zucker aufhörst, dann hören auch oft die Pickel auf. Manche Menschen haben oft auch noch spätere Probleme und dann gibt es spezielle Nahrungsmittel.
Mein Tipp wäre zunächst einmal, lasse Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte weg und dann sind die meisten Pickel schon verschwunden und deine Haut wird sehr viel klarer. Wenn das nicht ausreicht, dann lass allen Zucker und Weißmehl weg und dann wird in den meisten Fällen die Haut sehr schön sein. Wenn das noch nicht ausreicht, dann kannst du auch schauen, dass du erst einmal nur Rohkost zu dir nimmst und vielleicht nur eine beschränkte Menge an Nahrungsmitteln. Und Schritt für Schritt gibst du ein Nahrungsmittel nach dem anderen – vielleicht im 2-Tages-Rhythmus dazu.
Nach einer Weile wirst du feststellen, welche Nahrungsmittel bei dir zu Pickeln führen. Vielleicht auch noch etwas: Viele Menschen haben eine übertriebene Hauthygiene und das zerstört die natürliche Haut Flora und auch das kann zu Pickeln führen. Auch wenn Frauen und junge Frauen viel Make-up auftragen, kann das dazu führen, dass die Haut nicht normal funktioniert.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht in den Ferien oder wenn du nicht mit anderen zusammen bist auf alle Pflegeprodukte außer einer einfachen Creme, zu verzichten. Bei Pickeln hast du eine fettige Haut, dann brauchst du eigentlich gar keine Pflegeprodukte, auch keine Seife irgendwo, dir die Haut abwaschen, nur kaltes Wasser über die Haut laufen lassen und sonst nichts. In manchen Fällen regeneriert sich die Haut allein dadurch, dass du aufhörst sie ständig zu traktieren.
Das waren ein paar Tipps, welche Ernährung gegen Pickel hilft und wie du zu einer Ernährung kommst, die verhindert, dass du Pickel bekommst.
Kommentare