Feste Überzeugung, die nächste Eigenschaft, die Krishna im 12. Kapitel, 14. Vers empfiehlt.

Feste Überzeugung, Vertrauen, eine wichtige Eigenschaft, die man entwickeln kann. Feste Überzeugung. Wie kommt man zu einer festen Überzeugung? Zur festen Überzeugung kommst du, indem du praktizierst, indem du die Schriften liest, indem du öfters in den Satsang gehst. Wenn du merkst, du hast zu viele Zweifel, dann gibt es mehrere Möglichkeiten, damit umzugehen. Die eine ist, lies ein Buch über das Leben von einem Meister, einem Heiligen. Das stärkt dich in deiner Überzeugung. Wenn du merkst, „ja, es gab einen Menschen“ und es gibt immer wieder Menschen, die aus dem Gottesbewusstsein leben und dieses Gottesbewusstsein ist wirklich Ananda, Freude, und daraus ist Liebe, Prema. Dann bekommst du die feste Überzeugung, das ist es wert, das zu erreichen. Sei dir also bewusst, das ist die Konsequenz des spirituellen Lebens und des spirituellen Weges. Zum zweiten, werde dir bewusst, was ein weltliches Leben zur Konsequenz hat. Letztlich endet das weltliche Leben in Alter, Krankheit und Tod. Letztlich, die äußere Welt wird dich niemals zufriedenstellen können. Eine weitere Möglichkeit ist, praktiziere etwas mehr. Manchmal, wenn du weniger praktizierst, dann sinkt dein Schwingungszustand. Wenn dein Schwingungszustand sinkt, dann werden wieder die niederen Samskaras, die niederen Wünsche belebt. Wenn du merkst, die niederen Wünsche sind wiederbelebt, dann weißt du, du musst deinen Schwingungszustand erhöhen. Dann erfordert es eine gewisse Disziplin. Du praktizierst, selbst wenn du es nicht magst. Du intensivierst deine Asanas, deine Pranayamas, deine Meditation, deine Mantrawiederholung. Und dann, wenn der Schwingungszustand wieder höher ist, dann bist du wieder fester Überzeugung. Wenn du also jetzt merkst, du hast viele Zweifel, dann arbeite daran, deine Überzeugung wieder zu intensivieren. Sei es, durch das Leben von Heiligen studieren, sei es, durch vermehrte Praxis, sei es, durch Nachdenken über das Ziel des Lebens und auch Nachdenken darüber, dass ein weltliches Leben letztlich allein nicht dir Befriedigung schenken kann.

 

Unbearbeitete Niederschrift eines Bhagavad Gita Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein