mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Verschiedene Situationen erfordern unterschiedliche Reaktionen

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute spreche ich über dieYoga Sutra, 54. Vers des 3. Kapitels aus Patanjalis Yoga Sutra. In der Version des Buches „Die Yogaweisheit des Patanjali für Menschen von heute“. Hier sagt Patanjali:

„So kommt das Wissen um den Unterschied zwischen zwei ähnlichen Objekten, deren Unterschied nicht durch Art, Merkmale oder Ort bestimmt werden kann.“

Das ist ja ein etwas komplexerer Vers. Dinge können ähnlich sein, Dinge können unterschiedlich sein. Dinge scheinen sich zu gleichen, sind aber unterschiedlich. Dinge scheinen unterschiedlich zu sein und sind ähnlich.
Dieser Vers soll zeigen, dass wir Unterschiede zwischen der einen und der anderen Situation erkennen können, wenn wir starke Achtsamkeit entwickeln und wirklich den Moment mit großer Bewusstheit erfahren.
So viele Menschen haben Standardantworten und Standardreaktionsarten auf verschiedene Situationen. Aber unterschiedliche Situationen erfordern auch ein unterschiedliches Reagieren. Yoga kann einem Freiheitsgrade geben, die aus Viveka geboren sind.

Wenn du große Achtsamkeit hast, wenn du mit großer Bewusstheit im Alltag bist, dann wird es dir gelingen, differenzierter zu reagieren, die Dinge differenzierter zu sehen. Und das macht auch wieder die Schönheit eines Yogis aus und die Schönheit davon, einen durch Yoga entwickelten Geist zu haben. Damit erlangst du große Bewusstheit, große Achtsamkeit und eine vorurteilsfreie Bewusstheit im Alltag.

Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 127 X ANGESCHAUT

Tags: augenblick, gegewart, hier, inspiration, jetzt, konzentration, moment, patanjali, samyama, sukadev, Mehr...sutra, täglich, wissen, yoga

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen