Vegan - Wie verändert sich der Körper?

Vegan - Wie verändert sich der Körper? Was geschieht mit dem Körper wenn du vegan lebst? Ist das gut oder nicht gut? Darauf möchte ich gerne eingehen. Dies ist eine Frage aus der Reihe „Fragen zum Veganismus“ und hier eben: Was verändert sich im Körper wenn du vegan lebst? Wie verändert sich der Körper, wenn du vegan lebst?

Zunächst einmal die vegane Lebensweise ist eine gesunde Lebensweise. Die meisten, die umstellen auf vegan, werden feststellen, dass es ihnen besser geht, sie mehr Energie haben, sich besser fühlen und sie fühlen sich leichter.
Ich selbst bin im Jahr 1979 Vegetarier geworden von einem Tag auf den anderen. Mir ging es sofort viel besser. Kopfschmerzen, Magen-Darm-Probleme, Heuschnupfen, Akne, Hautunreinheiten alles verschwunden von einem Tag auf den anderen. Als ich im Jahr 2011 gänzlich zum Veganer geworden bin war das sofort etwas sehr Positives und es ging mir sofort besser. Die Haut wurde wieder reiner, ich wurde flexibler beim Yoga. Ich habe viel mehr Freude gespürt und es ging mir einfach besser.

Wie verändert sich der Körper? – Die Haut wird reiner. Die Gesundheit wird besser. Etwaige gesundheitliche Probleme, wie Ashtma, Hautkrankheiten, Autoimmunprobleme werden weniger. Man kann es Menschen ansehen, wenn sie vegan sind. Es gibt auch weniger unangenehmen Körpergeruch. Veganer brauchen sich weniger oft zu duschen und können oft auch auf Deo verzichten. Man weiß sogar bei Hunden und Katzen, wenn sie vegan ernährt werden, dass es nachher nicht mehr so stark riecht. Das ist auch ein großer Vorteil, dass entgegen dem, was immer wieder behauptet wird, vegan lebende Katzen und Hunde länger leben, weniger oft krank werden, weniger oft zum Tierarzt müssen und glücklicher sind. Aber es geht jetzt um den menschlichen Körper.

Das sind einige Aspekte wie sich der Körper verändert; er wird flexibler, die Haut wird reiner, der Körper wird gesünder.
Hinter all dem Enthusiasmus gibt es auch eine Reihe von Menschen, die eine Weile Umstellungsschwierigkeiten haben. Manche Menschen, die auf vegan umstellen werden für einige Monate Gewichtsabnahme feststellen, was bei den Übergewichtigen mit Freude zur Kenntnis genommen wird. Bei den Normalgewichtigen oder Leichtgewichtigen oder leicht Untergewichtigen Anlass zur Besorgnis geben sollte. Wenn du vegan wirst und zu viel Gewicht verlierst, solltest du vielleicht darauf achten, dass du genügend Fett zu dir nimmst. Vielleicht mehr Avocados, mehr Nüsse, kaltgepresste Öle usw. Aber danach pendelt es sich wieder ein.
Ich selbst war, bevor ich Veganer wurde, übergewichtig und habe dann, als ich Veganer wurde, doch gut Gewicht verloren bis ich zu meinem Idealgewicht gekommen bin und danach habe ich wieder einige Kilos zugenommen. So tariert sich das relativ gut aus. Es gibt auch leicht übergewichtige Veganer und es gibt auch leicht untergewichtige Veganer. Die meisten haben langfristig ein normales Gewicht.

Natürlich ist vegan nicht gleich vegan. Wenn du vegan wirst, dann gilt es auch zu schauen auf dem weiten Gebiet der pflanzlichen Nahrung, was dir am besten bekommt. Aber im Allgemeinen kann man sagen, lass Fleisch und Milch weg, lass Eier weg und sorge dafür, dass du genügend Hülsenfrüchte, Gemüse, Salat, Vollkornprodukte, Nüsse und Saaten, vielleicht ein paar Keimlinge und kaltgepresste Öle. Dann hast du alles, was du brauchst und du wirst feststellen, dass es dir gleich viel besser geht.

Hast du umgestellt auf vegan? Was hat sich in deinem Körper getan? Schreibe das doch in die Kommentare. Lasse andere davon wissen. Danke.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein