mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Übung gegen verspannte Muskulatur im oberen Rücken

Diese Übung wird in kurzer Zeit die Muskulatur im oberen Rücken von Schulter und Nacken, sowie die Muskulatur zwischen den Schulterblättern
entspannen und lässt sich mühelos am Schreibtisch
im Bus, in der Warteschlange und selbstverständlich auf der Yogamatte üben:

 

Setze oder stelle dich aufrecht hin. Atme ein paar entspannte Atemzüge in den Bauch.

 

Öffne dein Herz: Zieh dein Brustbein einen Millimeter nach oben.

 

Der Kopf ist aufrecht, oben auf der Wirbelsäule

 

Die Schultern und die Stirn sind entspannt, die Arme hängen zu den Seiten.

 

Wenn du nun deiner eigenen Mitte näher gekommen bist beginne:

 

 

  • Atme tief ein, zieh die Schultern zu den Ohren (Der Hals wird ganz kurz)
  • Atme langsam aus und bringe den oberen Pol deiner Schulterblätter so eng zusammen als würdest du einen Stift zwischen den Schulterblättern festhalten wollen
  • Bringe, weiter langsam ausatmend, den Mittelteil der Schulterblätter zusammen (Als würde der gedachte Stift etwas nach unten verrutscht sein)
  • Weiter langsam ausatmend, lass nun die unteren Pole deiner Schulterblätter sich berühren (Als wäre der Stift noch weiter verrutscht)
  • Die Schultern sind am Ende der Ausatmung weit nach unten gezogen, der Hals ist ganz lang.
  • Beginne erneut, übe 5-10 Runden in deinem eigenen Atemrhythmus.
  • Spüre nach. Genieße das Gefühl von aufgelöster Spannung zwischen den Schulterblättern, genieße einen freien, weichen Nacken.
  • Nutze eine Affrimation, z.B.

 

Ich kann tief durchatmen und mich entspannt auf alles freuen was mir heute begegnet.

 

 

PS: Ich bereite gerade die nächste Kur vor: Yogakur bei Rückenbeschwerden

 

Liebe Grüße

kalima

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 11898 X ANGESCHAUT

Tags: Hals, Kur, Nacken, Rückenkur, Rückenschmerzen, Rückenübung, Sanft, Schmerzen, Stress, Yoga, Mehr...Yogakur, Yogatherapie

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen