Über Psychohygiene

Om Namah Shivaya. Herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute noch einmal mit der Yoga Sutra, 3. Kapitel, 32. Vers: Samyama auf Kurma Nadi, Konzentration auf die Wirbelsäule, bringt
Festigkeit.


Psychohygiene ist etwas, das du täglich machen solltest. So wie du täglich Zähne putzt, vielleicht täglich gurgelst oder den Mund spülst, dich täglich rasierst, wäscht
oder was auch immer. Es ist gut, sich täglich auf die Wirbelsäule zu
konzentrieren. Indem du das tust, bekommst du eine gewisse innere Festigkeit
und innere Beständigkeit.


Am einfachsten ist das, wenn du täglich Asanas, Pranayama übst oder meditierst und dabei bei der einen oder anderen Asana die Wirbelsäule spürst. Vielleicht bei
der Wechselatmung oder bei Kapalabhati. Vielleicht konzentrierst du dich
insbesondere bei der Vorwärtsbeuge und beim Drehsitz auf die Wirbelsäule. Du kannst diese Wirbelsäulenkonzentration
entweder einfach als Samyama üben, sie
also einfach nur erspüren, oder du kannst das mit einer Affirmation verbinden.


Während du dich auf die Wirbelsäule konzentrierst, kannst du wiederholen: „Ich bin beständig. Ich bin ausdauernd. Ich habe Festigkeit. Ich bleibe ruhig, was auch
immer geschieht.“ Natürlich widersprechen Affirmationen im engeren Sinne dem
Konzept von Samyama. Samyama ist ja das alleinige Hineinspüren, tiefe
Konzentration, Absorption und Versenkung, letztlich Verschmelzung.


Aber du kannst diese Dinge auch ganz praktisch miteinander verknüpfen. Im NLP würde man sagen, das ist wie das Ankern. Eine bestimmte Konzentration auf einen
Körperteil wird verbunden mit einer bestimmten Affirmation und damit auch mit
einem bestimmten Gefühl. Diese Erfahrungen kannst du dann im Alltag verwenden.
Wenn du merkst, du verlierst deine innere Ruhe oder du lässt dich von anderen
beirren oder beunruhigen, dann
konzentriere dich auf deine Wirbelsäule. Wenn du das regelmäßig gemacht hast,
dann entsteht sofort ein Gefühl der Festigkeit
in dir.


Und wenn du jemand bist, dem Affirmationen besonders gut tun, dann kannst du das eben auch mit einer Affirmation verbinden. Du konzentrierst dich auf die
Wirbelsäule und sagst: „Ich habe innere Festigkeit. Ich habe Beständigkeit. Ich
habe Ausdauer.“

Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga-Vorträge als mp3


E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein