mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Über das Bedürfnis zu lieben und geliebt zu werden

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute geht es noch einmal um die Yoga Sutra, 3. Kapitel, 20.Vers.

Gestern hatte ich bereits gesagt: Der wichtigste geistige Faktor, der hinter jedem Verhalten steht, ist das Bedürfnis zu lieben und Liebe zu empfangen. Nimm dir vor, heute, oder auch morgen oder die nächste Woche, einmal davon auszugehen, dass alles, was deine Mitmenschen tun, ein Versuch ist, Liebe zu erfahren oder Liebe zu geben. Nicht immer ist das, was Menschen machen, darin sehr effektiv. Aber schaue, wie du das, was Menschen tun, von diesem Standpunkt aus interpretieren kannst.

Denke dir: „Mein Mitmensch will mir jetzt entweder Liebe zeigen oder Liebe geben. Oder er will die Liebe zu jemand anderen zeigen oder diesen um Liebe bitten.“ Natürlich hat jeder Mensch auch noch ganz andere Bedürfnisse und Wünsche. Aber ich glaube, einer der wichtigsten Wünsche und Beweggründe des Menschen ist es, Liebe zu zeigen, Liebe zu geben und Liebe zu empfangen. Wenn du das immer mehr erkennst, werden deine zwischenmenschlichen Beziehungen zu anderen freundlicher, liebevoller und schöner. Letztlich drücken sie die Einheit aus.

Schaue heute, morgen oder in der nächsten Woche, ob du das Bedürfnis, Liebe zu geben, Liebe zu empfangen und um Liebe zu bitten, in deinen zwischenmenschlichen Beziehungen zu anderen erfahren kannst. Und ob sich die Kommunikation mit anderen dadurch vielleicht verändert.

Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga-Vorträge als mp3

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 168 X ANGESCHAUT

Tags: Inspiration, Liebe, Mitgefühl, Patanjali, Samyama, Sukadev, Sutra, Toleranz

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen