Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Dank dir Aditi,Hilfsmittel benutze ich gerne in den Stunden_Om Shanti

  • Hallo liebe Yoginn!
    Ja stimmt, bewegen ist wichtig. Im Hund kannst Du als Hilfestellung den vorderen Teil der Yogamatte einrollen ( auf eine Höhe von ca. 5cm ), darauf kann sie dann die Handballen ablegen, in etwa in der Mitte der Rolle, damit die Finger nach vorne weg gehen. Eine weitere Alternative sind Klötze unter der Händen ( auf die kurze Seite). Das Gewicht wird dann auf die Handballen verlagert und die Finger bleiben relativ gerade. Was besser empfunden wird, muss man dann eben ausprobieren. Wenn Du mit den Klötzen arbeitest, so kannst Du diese auch noch an die Wand legen, damit wird die Stabilität noch erhöht.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche viel Spaß beim Ausprobieren!

    OM shanti und herzliche Grüße

    Aditi

  • Hallo Julia, hört sich im Moment natürlich etwas heftig an. Man kann es aber ja an die Teilnehmer mal so weitergeben. Denke es kommt auf dehn Typ Mensch an. Dank also an dich. Gruß Yoginn

  • Hallöchen!
    Diese ganzen Alternativen sind ja schön und gut, aber auf Dauer werden sie die Beschwerden nicht aufhalten oder sogar lindern helfen. Meiner Meinung nach müssen die TN wirklich gut in den Händen arbeiten, um die Gelenke zu unterstützen, Muskulatur aufzubauen, das Gewicht sinnvoll zu verteilen.
    Im Anusara-Yoga sind die 4 Eckpunkte der Handteller sehr wichtig, sprich das Daumengrundgelenk, Zeigefinger-Grundgelenk, kleines Fingergrundgelenk und das Erbsenbein. Wenn Du diese vier Punkte aktiv und immer, wenn Du auf den Händen bist (beim Vierfüssler angefangen) in den Boden drückst, wird das Arthrose-Patienten erst einmal nicht angenehm sein, auf Dauer aber viel mehr helfen als dem Schmerz auszuweichen. Bewegen ist die Devise bei Arthrose, richtig? Warum nicht auch die Handgelenke? Vielleicht sogar ein bisschen mehr die vordere Ballenreihe im Hund. Das ist richtig anstrengend, aber das Gewicht verteilt sich weg von den Handgelenken, hin zur ganzen Hand. Probier das mal aus!
    Viele Grüsse,
    Julia

  • Danke, habe Alternative Hund gleich angesagt.Hilfreich wären auch Übungen für Zuhause?! OM Yoginn

  • Om namah shivaya, liebe/r Yoginn,
    es hat dazu vor kurzem eine Diskussion gegeben. Vielleicht hift dir der Link:

    http://mein.yoga-vidya.de/forum/topics/hilfestellung-bei-beschwerde...

    Liebe Grüße von Haripriya
Diese Antwort wurde entfernt.