Tue deine Pflicht

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute mit der Bagavad Gita, 3. Kapitel, 8. Vers:
„Tue deine Pflicht und Schuldigkeit, denn Handeln ist Nicht-Handeln überlegen und in Untätigkeit wäre es dir nicht einmal möglich, deinen Körper zu erhalten.“

Krishna spricht dies in der Bhagavad Gita zu Arjuna, und nicht nur zu Arjuna, sondern zu jedem. Viele spirituelle Aspiranten, die im Berufs- und Familienleben stehen, denken: „Hätte ich doch nicht all diese Pflichten. Angenommen, ich könnte wirklich von meinen Ersparnissen leben oder ich müsste nicht all dies tun im Alltag, dann könnte ich wirklich intensiv praktizieren, dann wäre mein Fortschritt viel besser. Ich würde viel schneller zur höchsten Verwirklichung kommen.“ Hast du auch diese Phantasie? Manche denken: „Ja, irgendwann fahre ich nach Rishikesh, in den Himalaya, und dort meditiere ich.“ Oder: „Irgendwann finde ich einen großen Meister und dem werde ich folgen.“ So funktioniert spiritueller Fortschritt aber letztlich nicht.
Solange du noch an deinem Geist zu arbeiten hast, musst du auch im Alltag deinen Mann, deine Frau stehen. Spiritueller Fortschritt wird nicht hauptsächlich durch Meditation, Asanas und Pranayama bestimmt. Sehr stark wird er bestimmt durch das, was du im Alltag tust und wie du im Alltag mit dir selbst und deinen Mitmenschen umgehst. Krishna fordert Arjuna auf: „Mache das, was du zu tun hast, so gut, wie du kannst! Werde deiner Verantwortung gerecht! Tue deine Pflichten!“

Durch das Ausführen von Pflichten und durch Verantwortungsbewusstsein wächst du spirituell. Sei daher auch nicht neidisch auf die, die vielleicht so eine Art Lebenskünstler sind. Die brauchen nicht so viel zu tun, denen scheint alles irgendwie zu gelingen oder sie können sich mehr Zeit für die Praxis nehmen. Tue viel mehr deine Aufgabe, deine Pflicht! Sei dir bewusst, dass das, was du zu tun hast, genau das ist, anhand dessen du wachsen wirst. Genau das, was du machst, ist das, was dir am besten hilft, dich spirituell zu entwickeln. Nimm das an, was jetzt deine Aufgabe ist. Nimm das an, was deine Pflicht ist, was deine Verantwortung ist. Indem du das annimmst, gehe es mit Spiritualität an, gehe es mit Hingabe an. So wächst du. So kommst du spirituell gut voran.

Hari Om Tat Sat
Transkription eines Kurzvortragesvon Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditationim Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein