Yoga Sutra 2.54 Die moderne Gesellschaft ist voller Multitasking-Dingen. So wie ich jetzt übrigens auch im Auto sitze und diesen Podcast bespreche, also die Zeit nutze. Keine Angst, ich fahre nicht selbst. Rukmini fährt mich und deshalb kann ich jetzt gerade diesen Podcast hier machen. Also, auch wenn ich durchaus dieser modernen Multitasking-Gesellschaft öfters entspreche und auch selbst öfters Podcasts höre, während ich Fahrrad fahre, weiß ich dennoch, es ist wichtig, ab und zu mal etwas mit ganzem Herzen und Seele zu machen und nichts anderes zu machen, als das und sich dabei von nichts Äußerem ablenken zu lassen. Natürlich, absorbiert zu sein ist eigentlich schon Dhyana, aber es braucht auch Vorbereitung dafür. Und Vorbereitung dafür heißt auch, dass man sich bewusst vornimmt, „Ich möchte mich jetzt nur auf dieses Eine konzentrieren. Ich möchte mich ganz auf das Eine einlassen. Ich möchte ganz mich absorbieren oder absorbieren lassen bei dieser einen Sache.“ Und auch das ist eine Form von Pratyahara, das bewusste Vornehmen, ganz bei einer Sache zu sein. Und vielleicht kannst du auch das jetzt gerade einen Moment lang machen, wenn ich gleich den Podcast abgeschlossen habe. Gut, vermutlich geht es dann gleich bei dir mit dem Nächsten weiter, wenn du sie vom MP3-Player spielst, aber vielleicht gelingt es dir ja einen Moment lang, den MP3-Player anzuhalten oder am Computer nicht das Nächste zu machen. Bleibe dann einfach einen Moment lang ruhig sitzen und einen Moment lang konzentriere dich auf eines, sei es dein Mantra, sei es deine Atmung, sei es das, was du gerade siehst, sein es ein Baum, sei es ein Geräusch, das du hörst. Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3.
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein