Tipps für eine gute Diät

Om Namah Shivaya und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! In der Yoga Sutra, 3. Kapitel, 31. Vers, heißt es: Durch Samyama auf die Kehlhöhle verschwinden Hunger und Durst.

Gestern hatte ich schon darüber gesprochen, dass regelmäßige Konzentration auf die Kehlgegend hilft, einen natürlichen Appetit und ein natürliches Durstgefühl zu entwickeln.Diese Konzentration auf die Kehlgegend ist auch eine große für Menschen, die fasten oder eine Diät einhalten, die gerade abnehmen wollen oder gerade nichts zu Essen haben. Wann immer du ein übermäßiges Hungergefühl verspürst, konzentriere dich auf deine Kehlgegend, auf die Höhle der Kehle, wie Patanjali sagt.

Das ist gar nicht so schwer. Spüre einfach, wo du in deiner Hals- oder Kehlgegend etwas spüren kannst, wo dein Spürbewusstsein besonders stark ist. Konzentriere dich auf diesen Punkt. Du kannst auch mit dem Daumen oder dem Ringfinger sanft über den Bereich der Kehlhöhle streichen. Damit lenkst du deine Empfindung dorthin, und die Heißhungerattacken verschwinden. Gerade wenn du unter Heißhunger leidest oder abnehmen willst, kann es helfen, ganz bewusst einige Momente lang mit dem Finger über die Kehlhöhle zu reiben. Wenn du das gleichzeitig noch mit tiefer Bauchatmung verbindest, dann verwandelt sich die Heißhungerattacke in ein Gefühl von Ruhe, Gleichmut und Festigkeit.

Diese Technik kannst du auch anwenden, wenn du bei einem Büffet bist und überlegst, was von dem, was es dort gibt, du wirklich essen willst. Oder wenn du im Naturkostladen bist und überlegst, was du einkaufen willst. Wenn du jemand anderem helfen willst, der sich vorgenommen hat, abzunehmen oder eine Essstörung anzugehen, kannst du dich mit deiner eigenen Kehlkonzentration auf die Kehle deines Gegenübers ausrichten. Das geht sogar, wenn der Betreffende nicht da ist. Immer dann, wenn du überlegst: „Wie könnte ich diesem Menschen helfen?“, dann spüre von deiner Kehle aus die Kehle des anderen. Du stützt dort seine Fähigkeit, seinen Appetit zu normalisieren und Heißhungerattacken zu überwinden.

Als Yogalehrer kannst du das auch während einer Yogastunde machen. Du kannst dich, während deine Teilnehmer sich im Schulterstand, Pflug oder Fisch auf ihre Kehle konzentrieren, von deiner Kehle aus auf die Kehle deiner Teilnehmer ausrichten. So stützt du zum einen das Spürbewusstsein der anderen. Zum anderen bekommst du aber auch eine stärkere Intuition für das, was bei deinen Teilnehmern In Bezug auf Essen und Trinken gerade besonders wichtig ist.


Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga-Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein