Tägliche Meditation – Bhagavad Gita XIII.10 I.

Tägliche Meditation – Bhagavad Gita XIII.10 I.

Im 10. Vers des 13. Kapitels der Bhagavad Gita empfiehlt Krishna dem Arjuna: „Verweile an einsamen Orten.“ Krishna lehrt ja die Bhagavad Gita an Arjuna. Arjuna ist sein Schüler, Arjuna ist Prinz. Arjuna wird, falls er den Kampf gewinnt, letztlich ein Königreich regieren. Er wird also in einer großen Hauptstadt sein, er wird in einem Palast wohnen. Trotzdem empfiehlt Krishna ihm, Verweilen an einsamen Orten. Verweilen an einsamen Orten, kann man auf drei Weisen interpretieren. Das erste ist, es ist wichtig, jeden Tag dich hinzusetzen für die Meditation, allein für dich oder auch mit deiner spirituellen Gemeinschaft, aber eben wo du nur damit beschäftigt bist und nicht mit anderen redest und erzählst, also für dich allein bist. Selbst wenn du mit anderen zusammen bist, aber dennoch dich nicht austauscht über alles Mögliche. Also, das eine ist, jeden Tag seine spirituellen Praktiken zu machen und dir dort bewusst sein: „Ich bin allein mit Gott.“ Die zweite Bedeutung ist, es ist auch gut, jeden Tag etwas in die Natur zu gehen. Wenn du irgendwo die Möglichkeit hat, wenn du an einem Ort am Waldesrand oder an Feldern bist, gehe jeden Tag fünfzehn, zwanzig Minuten raus in den Wald oder auf das Feld. Oder wenn du in derStadt bist, schaue, ob du in einen Park gehen kannst. Und verbringen deinen Urlaub nicht unbedingt mit Städtereisen und Abenteuerurlauben, sondern schaue, dass du vielleicht in einen Ashram gehen kannst oder schaue, dass du irgendwo in die Natur gehen kannst. Vielleicht nicht in die absoluten Touristenhochburgen, sondern irgendwo, wo es etwas ruhiger ist. Du kannst auch mal deinen Urlaub verbringen in Touristenhochburgen und was auch immer dir liegt. Aber ab und zu mal, vielleicht mindestens einmal im Jahr, verbringe mindestens einige Tage, sei es, in der Natur, sei es, in einem Ashram, an einem ruhigen Ort, an einem Ort, wo du zu dir selbst kommen kannst, wo du auf dem spirituellen Weg neue, tiefe Impulse bekommst.

Unbearbeitete Niederschrift eines Bhagavad Gita Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein