Täusche dich nicht selbst

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute sind wir in der Bagavad Gita, 3. Kapitel, 6. Vers. Krishna, der Lehrer, spricht:
„Wer die Handlungsorgane beherrscht und der Geist an die Sinnesobjekte denkt, während er sitzt und dessen Verstehen getrübt ist, wird ein Heuchler genannt .“

Es gibt Menschen, die meditieren sehr, sehr viel und sie tun wenig uneigennütziges Dienen. Sie ziehen sich sogar weitestgehend aus dem Leben zurück. Krishna sagt hier, wer äußerlich nichts tut, aber dann, während er für die Meditation sitzt, ständig an die Sinnesobjekte denkt und überlegt, was er alles noch machen könnte und sollte und wie die Menschen über ihn denken und wie er mit dem, was Menschen denken, besser umgehen kann und was man noch brauchen würde, der heuchelt letzten Endes.
Es gibt Phasen, in denen es gut ist, mehr zu praktizieren. Es gibt zweifellos Phasen, in denen es gut ist, eine Woche oder vielleicht sogar einen ganzen Monat in einen Ashram zu gehen oder an einen ruhigen Ort, an dem du wirklich stundenlang meditierst und an dem du mit Reinigungserfahrungen konfrontiert wirst, mit den Schattenseiten deiner Seele. So merkst du, was noch alles in dir ist, wo du vielleicht auch höhere Erfahrungen machst, wo du das Göttliche vielleicht stärker spürst, wo Energieerfahrungen kommen, wo du vielleicht sogar durch das Hereinbrechen der göttlichen Erfahrung überwältigt bist. Solche Phasen im Leben sind notwendig. Dazu kann ich dich nur ermutigen.

Aber für eine gleichmäßige spirituelle Praxis oder Vorankommen und Entwicklung, müssen Handlung und Praxis in einem bestimmten Rhythmus sein. Es ist gut, jeden Tag eine spirituelle Praxis zu haben. Für die Mehrheit der wirklich ernsthaft interessierten spirituellen Aspiranten ist eine Stunde täglicher Praxis etwas sehr Gutes. Dann gilt es, den Broterwerb zu gewährleisten. Dann gilt es, Dinge zu tun, vielleicht für die Menschen, die einem anvertraut sind. Familie oder Nachbarn, Eltern, Kinder, Partner, Kranke. Und zusätzlich dazu gilt es, etwas zu tun, auch für Menschen, mit denen man nicht physisch und verwandtschaftlich verbunden ist. Da kann es sein, dass du Yogastunden unterrichtest oder dass du dich in ökologischen, politischen, karitativen Vereinen oder Initiativen engagierst. All das führt zum spirituellen Fortschritt. Übe deine spirituelle Praxis, gehe deine Verantwortung an, erhöhe ab und zu mal die Praxis und dann senke sie wieder. Langfristig gesehen solltest du die Praxis so gestalten, dass du währenddessen konzentriert und bewusst bist, dass du während der Praxis dir Gottes bewusst bist, dass du wirklich wach bist und achtsam. Wenn du länger als ein, zwei Stunden am Tag praktizierst und dabei nicht ganz konzentriert bist oder sehr konzentriert bist, dann ist es klüger, die Praxis etwas zu reduzieren und stattdessen mehr Karma Yoga, mehr uneigennützigen Dienst, auszuführen.

Hari Om Tat Sat
Transkription eines Kurzvortragesvon Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditationim Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein