mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Swami Sivananda: Gott allein ist; die Welt ist nicht

In Wahrheit ist nur das ewige Brahman. Nichts sonst existiert wirklich. Nur Brahman, das Absolute, die undifferenzierte Masse von Satchidananda (Sein, Wissen, Wonne) existiert.

Die Schöpfung ist ein Traum. Wachen ist auch ein Traum. Der Körper ist ein Traum.

Die ganze Welt ist äußerste Unwirklichkeit. Diese Welt ist in hohem Grad nicht-exis­tent. Sinnesvergnügen sind so, als würde man den Sohn einer kinderlosen Frau im Traum liebkosen.

HimmelMoksha und Welt sind nur Worte, so wie der Sohn einer kinderlosen Frau, den es nicht gibt.

Alles ist eine große Täuschung. Es gibt weder Traum noch Tiefschlaf, weder Himmel noch Befreiung. Die Wahrheit ist, dass alles der Friede und die Wonne der Ewigkeit sind.

Nichts hier wurde je geboren; nichts hier stirbt jemals. Der Gegenstand der Unterweisung und die Absicht aller Lehren ist nur ein Spiel von Worten und Klängen.

Das Unendliche, das sowohl innen wie auch außen ist, erscheint als diese Welt in Raum und Zeit. Brahman erscheint als die Welt. Die Welt ist bloßer Schein. Sie ist wie die Schlange im Seil, wie das Wasser in der Luftspiegelung, wie das Blau im Himmel.

Die Schlange erscheint aufgrund der Unwissenheit über das Seil (weil man das Seil irrtümlich für eine Schlange hält); wenn das Seil erkannt wird, verschwindet die Schlange. Die Welt erscheint aufgrund der Unwissenheit über das Selbst; sie erscheint nicht, wenn Atman erkannt wird.

Wenn man sich selbst vergisst, erscheint Brahman als das Universum. Wenn man im Selbst fest ist, erscheint das Universum als Brahman.

Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 8 X ANGESCHAUT

Tags: Gott, Inspiration und Weisheit, Inspiration und Weisheit für den spirituellen Weg, Schöpfung, Swami Sivananda, Welt, spiritueller Weg

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen