Swami Sivananda: Drei Arten von Handlung

Es gibt drei Arten von Handlungen, gute, schlechte und vermischte. Gute Karmas ma­chen dich zu einem Gott, einem Engelswesen im Himmel. Schlechte Karmas führen unter Umständen sogar zu einer Geburt unterhalb der menschlichen Existenzform. Vermischte Handlungen geben dir eine menschliche Geburt. Wenn du einen Menschen bestiehlst und gleichzeitig den Armen zu essen gibst, ist das eine vermischte Handlung. Wenn du durch unrechtmäßige Mittel Geld verdienst und einen Tempel oder ein Krankenhaus errichtest, ist das eine vermischte Handlung. Wenn du durch Betrug Geld erwirbst und einen Ashram für Sannyasins errichtest, ist das auch eine vermischte Handlung.

Jedes Wirken ist eine Mischung aus Gut und Böse. Es gibt in dieser Welt weder absolut gutes noch absolut schlechtes Wirken. Dieses physische Universum ist eine relative Ebe­ne. Wenn du etwas tust wird es einerseits etwas Gutes bewirken und andererseits etwas Schlechtes. Versuche, solche Handlungen zu tun, die möglichst viel Gutes und möglichst wenig Schlechtes bringen.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein