Unser Wort “Streiten” ist verwandt mit engl. to stride für “schreiten, große Schritte machen”, aber auch mit dem alt- und mittelhochdeutschen strît, bzw. altfranzösisch strîd und von altisländisch stríð für “Kampf, Kummer”. In diesen Worten zeigt sich schon die Kraft, die in dieser Form der Auseinandersetzung liegt: sie hat die Fähigkeit uns dazu zu bringen grosse Schritte zu machen, und trägt in sich auch die Kraft uns in Kampf und Kummer zu führen.

Wie kommen wir jetzt zu den grossen Schritten, der fruchtbaren Entwicklung? Lies hier weiter ... http://www.manipura.de/blog/2012/02/16/streiten-eine-wertvolle-kunst-fur-fruchtbare-entwicklung/

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Auf diesen Artikel muss ich nochmal zurückkommen, er ist einfach zu wichtig. Mir begegnen soooo viele Menschen, die Schwierigkeiten damit haben eine echte Streitkultur zu entwickeln. Das Vermeiden von Streit durch Zwangsharmonisierung ist genauso schädlich, wie jederzeit heftig loszuplatzen, wenn was nicht passt. Dabei ist es gar nicht so schwierig hinzubekommen, das beide Seiten an einem Streit wachsen und davon profitieren. Das beide Seiten zusammenwachsen und gemeinsam gewinnen. Daraus können wunderbare neue Ansätze entstehen, und aus den entgegengesetzten Energien von Ida und Pingala / Sonne und Mond entsteht ein neues Ganzes. Das ist Heilung in Reinkultur.

Diese Antwort wurde entfernt.