Spiritualität im Handeln

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute sind wir in der Bagavad Gita, 3. Kapitel, 7. Vers. Krishna spricht zu Arjuna:
„Wer aber die Sinne durch den Geist beherrscht, Oh Arjuna, und mit den Handlungsorganen ohne Verhaftung Karma Yoga übt, ist vortrefflich.“

Hier beschreibt Krishna, dass Spiritualität im Handeln etwas sehr Wichtiges ist. Den größten Teil des Tages wirst du aktiv sein. Du wirst aktiv sein mit Essen, mit der Speisezubereitung, mit Saubermachen, mit beruflicher Tätigkeit, mit dem Kümmern um Kinder oder Eltern oder den Partner oder mit uneigennützigem Dienen. Diesen größten Teil des Tages gilt es zu spiritualisieren.

Krishna nennt das: Den Geist dabei beherrschen. Es gibt verschiedene Weisen, wie du den Alltag spiritualisieren kannst. Du kannst z.B. sehr achtsam sein. Du kannst das, was du tust, mit großer Achtsamkeit tun. Wenn du Staub saugst, kannst du mit ganzem Herzen Staub saugen. Wenn du jemanden zuhörst, kannst du wirklich von ganzem Herzen zuhören. Wenn du die Buchhaltung machst, kannst du wirklich sehr konzentriert dabei sein. Das ist eine der vielen Weisen, wie du achtsam sein kannst und die tägliche Handlung zu Yoga umwandeln kannst. Das möchte ich dir heute auf dem Weg mitgeben.
Was auch immer du tust, tue es besonders konzentriert! Und immer wieder, mache das, was du tust, mit großer Bewusstheit, mit großer Achtsamkeit, von ganzem Herzen.

Hari Om Tat Sat
Transkription eines Kurzvortragesvon Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditationim Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein