Sowohl als auch

Hallo und herzlich willkommen zum Yoga Vidya täglichen Inspirationen. Heute sind wir im 3. Kapitel der Bhagavad Gita, 1. Vers. Arjuna sprach:
„Wenn du Jnana, Wissen, dem Karma, der Handlung, für überlegen erachtest, Oh Krishna, warum verlangst du dann von mir, dass ich mich an dieser furchtbaren Handlung beteilige?“

In den vorigen Versen hat Krishna von Jnana Yoga und Karma Yoga gesprochen. Darüber, wie wichtig es ist, aus dem richtigen Wissen heraus zu handeln. Es ist wichtig, zu erkennen: „Ich bin das unsterbliche Selbst, ich bin der Atman, ich bin Satchidananda, Sein, Wissen und Glückseligkeit“. Einfach nur zu handeln, um etwas Gutes zu bewirken, ist nicht ausreichend. Wenn man handelt, soll man im Bewusstsein der Verbundenheit und der Einheit handeln. Man soll sich bewusst sein, dass das Selbst eins ist, unendlich, ewig, egal was man tut. Arjuna versteht das nicht.

Dir geht es vielleicht auch manchmal so. Auf dem spirituellem Weg gibt es immer wieder widersprüchliche Aussagen. Es heißt ja sogar, der Teufel kann die Schriften zitieren. Mal gilt das eine, mal gilt das andere. Als einfach gestrickte Aspiranten wollen wir vielleicht gerne die Wahrheit einfacher haben. Wir wollen klar sehen können: „Das musst du machen, dann wirst du in den Himmel kommen, die Erlösung erreichen oder alles richtig machen, keine Sünden begehen“.

Reife Spiritualität ist anders. Reife Spiritualität ist oft mehr sowohl als auch und nicht entweder oder. So kannst du dir jetzt vielleicht bewusst werden, dass es auch für dich scheinbar widersprechende Empfehlungen aus deinem spirituellen Übungssystem gibt. Sei dir bewusst, dass das eine richtig sein kann und das andere auch.

Hari Om Tat Sat
Transkription eines Kurzvortragesvon Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditationim Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein