Sollte man Babys viel Kirtan vorspielen und wenn ja warum? Profitieren auch Babys von Kirtan? Was haben Babys davon? Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag aus der Reihe „Fragen zum Kirtan“. Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de. Heute geht es darum, ob man Babys viel Kirtan vorspielen sollten und wenn ja, warum eigentlich?

Die Antwort ist relativ klar: Ja! Spiele Babys viel Kirtan vor. Gehe in einen Yoga Vidya Ashram und gehe mit dem Baby in den Satsang hinein oder spiele auch CDs oder Internet Mantra-Kirtans, die es ja von Yoga Vidya sehr viele gibt, vor.
Im alten Indien oder auch im modernen Indien raten Menschen Frauen, die schwanger sind, Kirtan zu singen und zu hören.
Im Mutterleib und in den ersten Jahren wird der Geschmack erzeugt. Wenn ein Kind im Mutterleib Kirtans vorgespielt bekommt, werden die sogenannten spirituellen Samskaras stärker werden. Das Kind lernt es, dass es eine schöne Musik ist, dass sie erhebt und es kann auch entspannen. So wird der Musikgeschmack der Kinder auch geprägt werden.

Es kann zwar sein, dass Kinder in der Teenie-Zeit das machen, was andere Teenies auch machen, aber später werden sie zurückkehren zu diesem Musikgeschmack, den sie im Mutterleib und in den ersten Jahren gelernt haben.
Das habe ich schon häufig bei spirituellen Menschen gesehen, die schon in der Schwangerschaft viel im Ashram waren, im Satsang waren, viel gesungen haben, CDs gespielt haben, ihre Kinder, ihre Babys viel Mantras gehört. Später haben sie vielleicht auch viel Harmonium gespielt, Mantras gesungen, in den Teenagerjahren haben sie das gemacht, was ihre anderen Peers machen. Aber schon in der zweiten Hälfte der 20er Jahre entwickelt sich wieder diese Sehnsucht nach diesen wunderschönen Klängen.

Gib deinen Kindern Kirtans mit, sie werden dir dankbar sein. Du kannst Kinder nicht nicht-erziehen. Ich erlebe es immer wieder in den Yoga Kreisen, wo die Eltern sagen, ich will mein Kind nicht vorprägen, ich will mein Kind neutral erziehen. Du kannst dein Kind nicht neutral erziehen.

Denn angenommen du lässt ihn kein Kirtan hören, dann lässt du dein Kind einen anderen Geschmack erfahren, wie z.B. den Fernseher. Oder die Spielbox wird den Geschmack des Kindes prägen. Oder was die Kinder auf der Straße hören wird den Geschmack der Kinder prägen oder was sie in der Schule hören. Und das sind heute nicht mehr religiöse und spirituelle Lieder. Später kann dein Kind immer noch aussuchen was es will. Aber gib ihm Kirtan mit auf den Weg. Falls das Kind spirituelle Samskaras hat, werden diese dadurch aktiviert.

Natürlich gibt es auch noch ganz praktische Gründe warum man Babys Kirtans vorsingen oder vorspielen sollte. Kirtans haben die wunderbare Fähigkeit, Kinder auch zu beruhigen.
Die meisten Eltern, die ich kenne, die ihren Kindern Kirtan vorspielen sagen, dass ihre Kinder so am ruhigsten und friedvollsten werden. Es hat auch eine Wachheit und Klarheit und es ist sogar wahrscheinlich, dass Kirtan auch den Intellekt fördert. Man weiß, dass die großen Genies oft auch Musiker waren, wie zum Beispiel Einstein und andere.

Wenn Kinder in früher Zeit Kirtans hören, die sehr harmonisch waren, dann wird auch das Gehirn auf harmonische Weise beeinflusst. Das hilft erst einmal, dass das Kind Zufriedenheit und Freude hat. Es führt dazu, dass das Kind spiritueller ist und einen klareren Geist hat und der Intellekt besser funktionieren wird: gute Gründe, dem Kind Kirtan vorzuspielen. Singe selbst, spiele Harmonium oder drücke die CD-Taste. Es gibt ja wunderschöne Mantra-CDs z.B. im Yoga Vidya Internetshop oder rufe eines der vielen Internet Kirtanvideos oder Kirtanaudios auf alle zu finden auf unserer Seite www.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein