Sind spirituelle Menschen gesünder?

Sind Menschen, die spirituelle Praktiken üben, gesünder als andere? Ist es hilfreich in Gottesdienste zu gehen, ist es hilfreich zu beten, ist es hilfreich zu meditieren, Mantras zu singen, ist es hilfreich gläubig zu sein vom Standpunkt der Gesundheit?

Das sind Fragen, auf die ich gerne eingehen will. Mein Name: Sukadev von www.yoga-vidya.de

Zunächst einmal die Frage: Sind spirituelle Menschen gesünder kann man klar beantworten mit – ja!  Es gibt inzwischen viele empirische Studien, die zeigen, dass spirituelle Menschen bis zu 5 Jahre, manche sagen sogar 8 Jahre länger leben als nicht spirituelle Menschen. Spiritualität, selbst wenn man jetzt alle Lebensstilfaktoren eliminieren würde, also man sagt, sie hätten alle einen ähnlichen Lebensstil, spirituelle Menschen sind gesünder als andere.

Das Gefühl der Aufgehobenheit in einem größeren Ganzen, das Gefühl einer Beziehung zu einer höheren Wirklichkeit, das Gefühl, dass das Leben Sinn macht, all das sind ja Kennzeichen für spirituelle Menschen und all das trägt dazu bei, dass der Mensch psychisch gesünder ist und wenn er psychisch gesünder ist, hilft das auch physisch gesünder zu sein. Also, die Empirie ist klar, spirituelle Menschen sind gesünder.

Warum sind spirituelle Menschen gesünder? Eben, wie ich gesagt hatte zu einen, weil Spiritualität etwas ist, was hilft für die Gesundheit und die Stabilität der Psyche. Zum zweiten auch, weil Menschen, die eine stabilere Psyche haben führt das auch dazu, dass sie einen gesünderen Lebensstil haben. Menschen, die keinen Sinn im Leben haben, brauchen immer wieder einen neuen Kick. Und manche der Kicks sind durchaus ungesund. Menschen die nicht spirituell sind, müssen manchmal ihre Leere ertränken mit Alkohol oder sie müssen sie betäuben mit Drogen oder sie müssen sie zuqualmen. Menschen, die spirituell sind, leiden sehr viel weniger unter Suchterkrankungen und haben auch seltener ungesunde Gewohnheiten.

Es gibt sogar Menschen die sagen: Menschen, die nicht spirituell sind, sind eher bereit ihr Leben aufs Spiel zu setzen wegen Unsinnigem, vielleicht sogar, wenn man keinen Sinn im Leben hat, warum sollte man sich bemühen länger zu leben? Spirituelle Menschen sehen den Körper an als ein Geschenk Gottes, also kümmert man sich um den Körper und pflegt ihn. Natürlich kann man sagen: Ist das wirkliche das erhebliche? In den spirituellen Systemen geht es darum, die höchste Wahrheit zu erfahren, es geht nicht wirklich darum, gesünder zu sein. Aber – William James, einer der großen Begründer der akademischen Psychologie und auch der Religionswissenschaft, der hat gerne gesagt: „ Wir können den Wahrheitsgehalt von Religionen nicht überprüfen, aber wir können die Auswirkungen prüfen. Wenn eine Religion, ein religiöses System, ein spirituelles System Menschen gesünder macht, glücklicher macht und hilft, mit Anderen besser zu Recht zu kommen, dann würde man sagen: Diese religiöse und spirituelle Praxis ist etwas Gutes.“

Und so hat sich im Anschluss an William James so auch eine pragmatische Empirie bezüglich religiöser Praxis entwickelt und es wurde untersucht, welche Form von religiöser und spiritueller Praxis ist gesund, macht Menschen glücklicher und hilft ihnen, letztlich bessere zwischenmenschliche Beziehungen zu haben. Und so kann man allgemein sagen: Gerade spirituelle Menschen, die spirituelle Praktiken üben und die eine Beziehung zu Gott herstellen wollen, diese leben gesünder als andere.

Ja, mehr Informationen über Spiritualität auf yoga-yidya.de - Dort gibt es ein Suchfeld und da kannst Du eingeben: Spiritualität oder Gesundheit, oder einen anderen Begriff, über den Du gerne etwas wissen willst.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein