Sei gütig zu dir selbst

Hallo

und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen. Heute lese ich aus dem 3. Kapitel der Bhagavad Gita, 36. Vers. Arjuna hat eine Frage an Krishna: „Wodurch getrieben sündigt der Mensch selbst gegen seinen Willen, gleichsam wie durch Gewalt gezwungen?“


Das ist eine Frage, die du dir vielleicht auch öfters stellst. Du magst dir vieles vornehmen und nachher stellst du fest, du setzt es doch nicht um. Du magst dir vornehmen, mit deinem Partner anders umzugehen. Du magst dir vornehmen, mit deinem Kind anders umzugehen. Du magst dir vornehmen, mit deinen Kollegen, deinem Chef, deinen Mitarbeitern anders umzugehen. Du magst dir vornehmen, jeden Tag zu meditieren, Asanas, Pranayama zu machen. Du magst dir vornehmen, spirituelle Praktiken mit einer neuen Intensität zu üben. Du magst dir vornehmen, anders zu essen, gesünder zu leben. Und dann stellst du fest, es klappt nicht. Warum ist das so? Warum passiert das?


Dazu wird Krishna in den nächsten Versen ein paar Anregungen geben. Zunächst einmal gilt es, dir bewusst zu sein: Wer hohe Erwartungen an sich hat, wird auch öfters mal seinen Erwartungen nicht gerecht werden können. Wer hohe Ideale hat, der wird ihnen nicht immer gerecht werden können. Wer Vorsätze fasst, die wirklich ein entscheidendes Vorankommen bedeuten, wird sie nicht immer umsetzen können. Das ist menschlich, das ist natürlich und es ist letztlich auch gut. Swami Vishnudevananda, hat mal gesagt: „Wenn du dir etwas vornimmst, dann wirst du es höchstwahrscheinlich nicht vollständig umsetzen können, denn, wenn du das Hundertprozentig umsetzen könntest, dann bräuchtest du dir es ja nicht bewusst vorzunehmen. Dann würde es einfach kommen.“


Nimm dir immer wieder etwas vor, gehe es systematisch an, nimm Niederlagen in Kauf und sei nicht gleich verzweifelt, wenn etwas nicht so klappt, wie du es gerne hättest. Rom wurde nicht an einem Tag gebaut und der Vogel baut Schritt für Schritt sein Nest. Baue dein Nest durch Spiritualität, ohne daran verhaftet zu sein! Nimm in Kauf, dass es Rückschläge gibt! Gehe aber deinen Idealen immer wieder nach! Praktiziere, arbeite an dir, lasse los, sei gütig und freundlich, auch und gerade zu dir selbst!


Hari Om Tat Sat


Transkription eines Kurzvortragesvon Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditationim Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein