Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • #Bhajan Nomar,
    meinst du wahrscheinlich einen "optimistischen Realist";) ? Der zwar Angst vor Verlusten/Fehlern hat, weil er/sie eigene Schwächen gut kennt und akzeptiert, aber trotz allem - probiert, manchmal sogar RISKIERT, weil er an gutes Ergebnis immer noch glaubt? Solcher Realist-Optimist wäre in meinen Augen tatsächlich in der Lage etwas hervorragendes zu schaffen. Ausgerechnet weil er/Sie dank Optimismus genug Mut wie auch DEMUT in sich hat.
  • Kann ein Mensch oberhalb einer gewissen Bildungsstufe überhaupt irren?
    Ich meine Nein!
    Es gibt nur wenige endgültige Tatsachen im Universum.
    Wir erschaffen Denkmodelle, die entweder mehr oder weniger funktionierend sind.
    Wir interpretieren die Schwingungen des Universums mit einem komplizierten neuronalen Netzwerk.
    Wenn jemand die Daten, die seine Sensoren empfangen anders interpretiert, wenn sie/er eine andere Religion hat oder Lebensphilosophie heißt es dann das er oder sie irrt?

    Ich meine nicht.

    Jaya mata Kali - Diamir

    8704792860?profile=original

    Irrt der, der statt einen PC einen Mac benutzt?

    Irrt der der statt einen BMW einen Audi fährt?

    Oder der, der statt Blondinen Schwarzhaarige bevorzugt?

  • Gut, dann einigen wir uns auf die Sorte "intelligente Optimisten", die eigentlich hier gemeint sind. Was Du beschreibst, sind nicht wirklich Optimisten. Man könnte sie Euphoristen nennen. :-) Ich meine mit einem Optimisten jemanden, der das Leben positiv betrachtet, der nicht bei jeder Gelegenheit jammert, sondern anpackt, was zu tun ist, und auch positiv bleibt, wenn er hinfällt. Er steht auf und beginnt von neuem. Er klagt nicht über die Schattenseiten, sondern bringt sein eigenes Licht in diese Welt.

  • Lieber Bhajan, da irrst du dich gewaltig. Es ist höchste Weisheit. Dies kann man leicht am wahren Leben zeigen. Oft sind mir im Leben Menschen begegnet, die eine Herausforderung als Optimist angegangen sind. Nach einer gewissen Zeit hört man dann diese Menschen Dinge sagen wie "Das habe ich wohl falsch eingeschätzt." oder "Da war ich wohl etwas naiv." oder auch "Da war ich wohl zu optimistisch." Warum kommen von Optimisten solche Sätze? Weil im Optimismus zu viel "rosa Brille" dabei ist. Es werden die Schwierigkeiten auf dem Weg einfach nicht genügend beachtet, nach dem Motto "es wird schon gut gehen"..Deshalb stellt beim Blick auf das Leben der Pessimismus das eine Extrem dar und der Optimusmus das andere Extrem. Die Lösung ist der mittlere Weg, der Realismus. Im Realismus packe ich eine Herausforderung mit Mut an ohne die Schwierigkeiten auf dem Weg zu übersehen oder klein zu reden und dadurch gelingt die Herausforderung sehr viel besser.

  • Lieber Losang Sherab, ich sage Dir wiederum: Falle nicht auf dieses Advaita-Geplapper rein, das ist spirituelle Pubertät - oder eigentlich Vorschule. Dieser Spruch, wenn Du ihn wirklich verstehst, ist Oberstufe, ist ein Diamant, ist das echte Leben. Aber das braucht ein bisschen Abstand zu der Supermarktspiritualität, die man an jeder Ecke billig nachgeworfen bekommt.

  • Egal ob du glaubst du schaffst es oder ob du glaubst du versagst, du wirst immer recht behalten.

  • Und sobald man den spirituellen Weg ein Stück weit gegangen ist und über die Dualität hinausgeht erkennt man, dass ein Optimist das Gleiche ist wie ein Pessimist, nur mit gegenteiligem Vorzeichen.

Diese Antwort wurde entfernt.