mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Zusammenfassung der Bhagavad Gita, 9. Kapitel – Der Yoga der königlichen Weisheit

Namaste und herzlich willkommen zum Bhagavad Gita Podcast, zum Kommentar zu den Namen der achtzehn Kapitel. Neuntes Kapitel heißt: „Rajavidhyarajaguhyayogo. Der Yoga der königlichen Wissenschaft und des königlichen Geheimnisses.“ Königlich, Raja. Nach spiritueller Weisheit zu streben, ist Raja, ist königlich und damit wichtig. Es gibt so viele andere Wissenschaften, so viele andere Weisheiten, so viel anderes Schönes in der Welt zu entdecken, aber das ist untergeordnet der göttlichen und der königlichen Weisheit.

Sei dir bewusst, es gibt nichts Wichtigeres als spirituelles Wissen. Setze immer wieder die verschiedenen Angelegenheiten deines Lebens in die richtige Perspektive. Mache es nicht so, dass du erst dich um deine Familie kümmerst, dann um deine Arbeit, dann um deine Hobbys und dein Zuhause und, wenn du dann noch Zeit hast, dann denkst du vielleicht mal nach über spirituelle Fragen. Es muss umgekehrt sein, wie Jesus es auch gesagt hat: „Strebe zuerst nach dem Königreich Gottes, dann wird alles andere dir zufallen.“ Vielleicht kannst du es nicht ganz wörtlich nehmen, dass dir alles zufällt, aber alles wird an die richtige Stelle fallen. Mache dir bewusst, das Wichtigste, das Königliche ist es, nach spirituellem Wissen zu streben.

Das Wichtigste ist, das königliche Geheimnis zu ergründen. Mache das zum Wichtigsten in deinem Leben. Und das kann dann alles befruchten. Mit diesem Wissen und dieser Sehnsucht nach dem Höchsten tue dann das, was im Alltag zu tun ist. Widme alles, was du tust, Gott. Und auch in deiner Familie, Partnerschaft, in deinen Hobbys oder was auch immer du machst, siehe hinter allem Gott. Strebe zuerst nach dem Königreich Gottes, dann wird alles andere die richtige Stelle haben.

 

 

Unbearbeitete Niederschrift eines Bhagavad Gita Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:

 

 

 

 

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 137 X ANGESCHAUT

Tags: Bhagavad Gita, Bhagavad Gita Audio-Vortrag, Sukadev, tägliche inspiration

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen