Progressive Muskelentspannung – Wie geht das?

Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag zum Thema „Fragen zur Tiefenentspannung“. Und eine Frage, die mir gestellt wurde, ist: „Wie geht eigentlich die progressive Muskelentspannung?“

Zunächst einmal die Frage: „Was ist progressive Muskelentspannung?“ Progressive Muskelentspannung ist ein Tiefenentspannungs-Verfahren, entwickelt von Jacobsen in Nordamerika, dass in den 80-ger und 90-ger Jahren des 20-ten Jahrhunderts sehr populär geworden ist. Progressive Muskelentspannung, abgekürzt PME, auch wird auch bezeichnet als progressive Muskelrelaxation, kurz PMR, oder auf Englisch progressive muscle relaxation.

Die progressive Muskelentspannung besteht daraus, dass Du Dich zuerst entweder hinlegst oder hinsetzt und es Dir es irgendwie bequem machst. Und danach gehst Du durch die einzelnen Körperteile. Du spürst die entsprechenden Muskeln. Erst spürst Du sie im Ruhezustand, dann spannst Du den betreffenden Muskel langsam und bewusst an. Dann spürst Du, wie sich der Muskel anfühlt, wenn er angespannt ist und hältst das 5 Sekunden lang. Und dann entspannst Du langsam und fühlst, wie es ist, wenn der Muskel sich entspannt und dann, wie es ist, wenn der Muskel entspannt ist.

Das machst Du dann mit den verschiedenen Muskeln des Körpers. Typischerweise kann man entweder von den Händen beginnen und dann nach oben im Körper und dann nach unten. Oder Du kannst von den Füßen beginnen und nach oben gehen. Es gibt verschiedene Reihenfolgen. Und dieses Entspannungsverfahren ist einfach zu machen und Du fühlst Dich sofort entspannt.

Wenn Du genau wissen willst, wie die progressive Muskelentspannung geht, dann probiere sie doch aus. Auf unseren Internetseiten findest Du Übungsanleitungen und Du findest auch mehr Informationen über die progressive Muskelentspannung. Alle Informationen findest Du auf www.yoga-vidya.de. Dort findest Du ein Suchfeld und dort kannst Du zum Beispiel eingeben „progressive Muskelentspannung, Übungsvideo“ und dann findest Du ein Video mit Anleitungen.

Probieren geht über studieren. Also probiere es aus. Dann weißt Du, wie progressive Muskelentspannung geht.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein