Was ist besser: Progressive Muskelentspannung oder Autogenes Training? Was ist eigentlich besser: Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung? Oder wenn man es noch weiter ausbaut: Was ist besser: Progressive Muskelentspannung, oder Autogenes Training, oder Body Scan, oder Fantasiereise, oder Yoga Tiefenentspannung. Und so hast du eigentlich die wichtigsten Tiefenentspannungsverfahren gehört.
Was ist am besten? Meine Meinung ist: Das Tiefenentspannungsverfahren ist am besten, das du auch täglich übst. Es ist weniger eine Frage, welches Tiefenentspannungsverfahren am besten ist, sondern welches dir am besten zusagt. Es gibt inzwischen einige empirische Studien, die zeigen, dass alle Tiefenentspannungsverfahren ähnliche Wirkungen haben. Ob du das jetzt machst über Autogenes Training, was heißt über Affirmationen/Autosuggestionen, oder ob du es machst über Anspannen und Loslassen wie bei der Progressiven Muskelentspannung, oder ob du es mit eine Fantasiereise machst wo du dir etwas visualisierst, oder ob du wie im Body Scan einfach durch deinen ganzen Körper hindurchgehst und ihn von unten nach oben spürst – das spielt alles keine Rolle. Die Entspannungstechnik ist am besten, die du tatsächlich auch übst.
Letztlich könnte man sagen, die kombinierte Yoga Entspannung hat nochmal einen besonderen Vorteil: Sie besteht im Grunde genommen aus Anspannen und Loslassen wie die Progressive Muskelentspannung, anschließend aus Autosuggestionen wie das Autogene Training, dann besteht es in einer Visualisierung ähnlich wie eben in einer Fantasiereise, und zum Schluss die reine Stille. Also meine persönliche Meinung ist: Die kombinierte Yogaentspannung verbindet alle Elemente, und die meisten Menschen können sich damit am besten entspannen.
Wenn du jetzt wissen willst: Was ist für mich besser, wenn ich nur diese zwei Techniken habe? Dann würde ich sagen: Wenn du jemand bist, der gut mit Autosuggestionen arbeitet, und der sich selbst gerne Worte formuliert, dann ist Autogenes Training besonders gut. Wenn du jemand bist, dem das schwerfällt, aber dem es leichtfällt etwas zu machen, wenn du vielleicht mehr dieser körperliche Macher-Typ bist, dann ist die Progressive Muskelentspannung besser, weil du dort tatsächliches, körperliches tust: Langsam anspannen, Anspannung halten, und wieder loslassen und das fühlen – Das ist für viele Menschen leichter als das Autogene Training.
Aber nochmal, was ist besser: Progressive Muskelentspannung oder Autogenes Training? Was auch immer du lieber machst und vor allen Dingen: Das, was du machst, das ist am besten.
Übrigens: Wenn du wirklich wissen willst was besser ist, dann gehe einfach auf unsere Internetseite, und dort findest du Übungsvideos und Audio Anleitungen, sowohl für die Progressive Muskelentspannung, als auch für das Autogene Training. Und so kannst du selbst ausprobieren, und dann weißt du nachher, was für dich besser ist. Alles findest du auf www.yoga-vidya.de. Dort gib ins Suchfeld ein: zum Beispiel „Tiefenentspannung lernen Videokurs“, und dort lernst du die verschiedenen Tiefenentspannungstechniken in einem mehrwöchigen Kurs, und kannst dann selbst ausprobieren was für dich am besten ist.
Ich wünsche dir gute Entspannung.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein