mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Prajnanam Brahman. Was ist Brahman? Brahman ist nicht in Worte zu fassen. Wenn wir sagen, „Aham Brahma Asmi. Ich bin dieses Brahman.“, dann weiß ich immer noch nicht, wer ich bin. Also sagt man: „Prajnanam Brahman. – Bewusstsein ist Brahman.“ Dieses Absolute, das Unendliche, was ich bin, das ist Bewusstsein. In Prajna steckt sowohl Bewusstsein, als auch Wissen dahinter. Wenn wir an allem zweifeln, an einem können wir nicht zweifeln, dass es Bewusstsein gibt. Die Welt sehen wir durch die Sinne und die Sinne können uns trügen. Wenn wir träumen, träumen wir auch eine Welt und die Traumwelt erscheint wirklich, aber wenn wir aufwachen, ist sie verschwunden. Alles was wir sehen, könnte nicht existieren. Nur etwas muss existieren, Bewusstsein. Und daher, das Absolute, das Unendliche, das muss Bewusstsein sein. Hat auch Descartes gesagt in seinem Werk „Meditationes“. Daher stammt der Ausdruck „Cogito ergo sum. – Ich denke, also bin ich.“ Auch dort, er kommt zu dem gleichen Schluss. Ich kann an allem zweifeln. Ich weiß nicht, ob es Farben gibt. Es könnte eine Sinnestäuschung sein. Ich weiß nicht, ob es einen Körper gibt. Es kann eine Sinnestäuschung sein. Zeit und Raum ist relativ, kann eine Täuschung sein. Nur einen muss es geben, das ist der, der denkt und der, der zweifelt. Die Gedanken selbst können auch Illusion sein. Nur, es muss jemanden geben. Und dieser Jemand ist Bewusstsein. Prajnanam Brahman. – Brahman ist Bewusstsein.

Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 51 X ANGESCHAUT

Tags: Bewusstsein, Brahman, Inspiration, Jnana, Lesung, Mahavakya, Prajnanam, Spiritualität, Sukadev, Vidya, Mehr...Yoga, tägliche

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen