Nirvanashtakam Strophe 2 : die Koshas

Die zweite Hälfte dieses zweiten Verses von Nirvanashtakam. „Ich bin nicht die fünf Koshas.“ Viele von euch kennen physische Hülle, Energiehülle, geistig-emotionale Hülle, intellektuelle Hülle, Wonnehülle. „All das bin ich nicht. Ich bin auch nicht die fünf Handlungsorgane.“ Manche Menschen definieren sich durch das, was sie tun und müssen viel bewirken können. Manche definieren sich mit diesem „aktiv“. „Ich bin ein aktiver Mensch.“ Wir wissen nicht, wie lange wir aktiv sein können. Manche sagen, gut, bis 65 Jahre. Manche sagen, bis 70 Jahre. Manche sind aktiv bis 90 Jahre oder darüber hinaus. Und ein kleiner Unfall und wir können plötzlich abhängig sein von der Hilfe von anderen. Und für viele Menschen ist das eine große Schwierigkeit. Natürlich, jede Krankheit, die mit großen Schmerzen verbunden ist, ist besonders schlimm. Aber manche Menschen leiden besonders daran, sie haben vorher immer so viel gegeben und getan. Vielleicht sogar eben tatsächlich, um anderen Menschen zu helfen. Und plötzlich sind sie selbst auf Hilfe angewiesen. Wir wissen nicht, wie lange wir Pani, also unsere Hände usw. benutzen können. Wie lange wir unsere Padas, unsere Füße benutzen können. Wie lange wir sprechen können. Wie lange wir kommunizieren können. Es ist gut, etwas zu bewirken. Es ist gut, ein aktives Leben zu führen. Es ist gut, zu schauen, was ist meine Aufgabe in dieser Welt. Aber wir wollen nicht daran hängen. Wir wissen, meine wahre Natur bleibt Sein, Wissen und Glückseligkeit. Sacchidananda Rupah Shivoham Shivoham. Hari Om Tat Sat Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3.
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein