mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Namaste und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen, präsentiert von www.yoga-vidya.de. Jeden Tag lese ich einen Vers aus der Bhagavad Gita und gebe dazu einen Kommentar oder es erscheint ein Mitschnitt aus den Yoga Vidya Morgenvorträgen im Rahmen des Satsangs.

Momentan sind wir im 18. Kapitel:
Der Yoga der Befreiung durch Entsagung

1. Vers:

„Arjuna uvaca: Sannyasasya maha-baho tattvam icchami veditum tyagasya ca hrsikesa prthak kesi-nisudana.“
Arjuna sprach:

„Es ist mein Wunsch, Oh Krishna, die Essenz, die Wahrheit über die Entsagung zu kennen und auch über den Verzicht.“


Arjuna möchte wissen, was heißt Sannyasa, was heißt Tyaga, was versteht Krishna darunter. In der Bhagavad Gita spielen diese beiden Worte eine wichtige Rolle. Letztlich hat so die Bhagavad Gita begonnen, mit der Frage: Was ist Entsagung? Und ist Entsagung nötig? Und was heißt Entsagung? Und was heißt Verzicht? Und so schließt auch die Bhagavad Gita. Man kann sagen, das 18. Kapitel ist wie die Essenz der gesamten Bhagavad Gita. Man findet alle wichtigen Themen, die Krishna vorher angesprochen hatte, auch im 18. Kapitel wieder. Man kann sagen, das 2. wie auch das 18. Kapitel sind die wichtigsten Kapitel, in denen alles beschrieben ist. Und jetzt beginnt Arjuna zu fragen, Entsagung, Verzicht.

Du kannst heute darüber nachdenken, Entsagung, Verzicht, das klingt ja erst mal nicht so positiv, es klingt vielleicht etwas altmodisch, etwas, was wir heute nicht mehr so tun wollen. Aber du kannst selbst überlegen, was heißt für dich Entsagung, was heißt für dich Verzicht. Wann ist es vielleicht mal gut, auf etwas zu verzichten. Wann ist es gut, etwas zu entsagen. Überlege selbst. Überlege selbst, wann du vielleicht gerne auf etwas verzichtest zum Wohl etwas Höherem, wann du etwas entsagst.

 

Unbearbeitete Niederschrift eines Bhagavad Gita Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:

 

 

 

 

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 76 X ANGESCHAUT

Tags: Bhagavad Gita, Bhagavad Gita Audio-Vortrag, Moksha – Sannyasa - Yoga – BhG XVIII.1, Sukadev, tägliche inspiration

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen