Meditieren und Musik

Sollte man mit Musik meditieren oder besser ohne Musik meditieren? Welche Musik sollte man haben, wenn man meditiert?
Das sind ein paar Fragen die du dir vielleicht stellen magst.
Grundsätzlich ist meine Meinung: Wenn irgend möglich meditiere ohne Musik. Meditation ohne Musik ist eigentlich das klassische. Du willst mit dir allein sein, du willst keine äußeren Ablenkungen haben. Insofern: Besser wäre es ohne Musik.
Aber wenn dein Geist in der Meditation zu unruhig ist und du dann die Lust verlierst am Meditieren, dann kann es hilfreich sein, mit Musik zu meditieren. Es gibt zum Beispiel schöne meditative Musik, vielleicht mit Didgeridoo oder auch mit Monochord, oder es gibt auch die klassische indische Musik, Sitar Musik mit ruhigen Ragas, oder auch die Tanpura Musik. Das sind alles verschiedene Musiken, die besonders gemacht sind, um in der Meditation tiefer zu kommen. Es gibt ja auch tibetische Klangschalen, es gibt bestimmte Gongmusik, und es gibt zum Beispiel auch Vogelgezwitscher, Meeresrauschen, und dazu vielleicht noch ein paar andere Klänge. All das kann helfen, dass du in der Meditation etwas tiefer gehen kannst.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein