Das sind Fragen, die mir gestellt wurden. Kann man meditieren ohne einen Meister, kann man meditieren ohne einen Lehrer? Grundsätzlich –  ja das kannst du. Die Meditationstechniken kannst du von einem Meditationskursleiter lernen. Oder du kannst z.B. die Yoga-Vidya –App vom i-tune-store oder vom google-play-store herunterladen und dort findest du z.B. den Meditationskurs für Anfänger als Video-Reihe ganz kostenlos. Damit kannst du Meditieren lernen. Oder nimm ein Buch über Meditation und dort findest du auch die Anleitungen über Meditation. Wir haben bei Yoga-Vidya auch das Große Hatha-Yogabuch und da geht es nicht nur um Asanas und Pranayama. Dort bekommst du auch eine Anleitung zum Meditieren. Also, du kannst meditieren ohne einen Meister oder ohne eine Meisterin, du kannst meditieren ohne Lehrer oder Lehrerin aber die Meditation wird tiefer, wenn du z.B. in einem Meditationskurs meditierst oder in einem Ashram. Da muss jetzt kein lebendiger Meister da sein, aber langfristig wäre es gut, wenn du innerlich eine Verbindung zu einem Meister herstellst. Spirituelle Erfahrung ist ja auch eine Frage der Gnade und des Segens und wenn du in einer bestimmten Tradition meditierst und dich dabei auf den Meister konzentrierst oder zum Anfang der Meditation um seinen Segen bittest, dann wirst du feststellen, dass die Meditation tiefer wird.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein