Meditieren ohne Kissen

Brauchst du ein Meditationskissen, wenn du meditierst oder geht es auch ohne?

Grundsätzlich kannst du mit Kissen oder auch ohne Kissen meditieren. Wenn du auf dem Boden sitzt und kreuzbeinig, dann empfindest du es wahrscheinlich als angenehmer, mit einem Kissen zu meditieren.
Aber ich kenne auch Menschen, die ohne Kissen meditieren, sondern direkt auf dem Boden oder einer Decke meditieren.
Wenn du kniend meditieren willst, dann kannst du auch direkt auf den Fersen meditieren oder du kannst ein Kissen zwischen die Fersen oder auf die Fersen geben und so sitzen. Manche nehmen auch einen Knieschemel, der gut geeignet ist zum Meditieren.
Manche sitzen gerne auf einem Stuhl, da ist es schon leichter, wenn ein Kissen da ist, dann ist es sanfter. Oder es gibt Stühle mit Polsterung, dann brauchst du kein separates Kissen.
Manchmal wird bei der Frage, meditieren ohne Kissen auch gefragt: Kann man meditieren im Alltag? Könnte ich meditativ gehen? Könnte ich beim Laufen meditieren? Meditieren beim Stricken? usw.
Das hängt jetzt von der Definition von Meditation ab. Ich definiere Meditation als sitzende Übung, sitzende Meditation mit geradem Rücken. Aber du kannst auch meditativ gehen, meditativ laufen, meditativ Hausarbeit machen. Wenn du ganz bewusst bist im Hier und Jetzt und in dem, was du tust, und du dich zum Beispiel mit einem Mantra verbindest oder mit dem Gedanken an Gott, dann könntest du auch sagen, dass das eine Art von Meditieren ohne Kissen ist. Ich würde allerdings sagen, meditiere in jedem Fall sitzend, jeden Tag mindestens ein paar Minuten. Wenn du ein ernsthafter Aspirant bist, meditiere jeden Tag 20 Minuten und mache weitere meditative Momente am Tag.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein