Meditieren oder Yoga

Ist es besser zu meditieren – ist es besser Yoga zu üben oder sollte man beides tun? Aber wenn man wenig Zeit hat, was ist besser? Meditieren oder Yoga. Mein Tipp wird natürlich sein, dass ich beides empfehle – Yoga und Meditieren, wobei man im engeren Sinn sagen müsste, Meditieren ist Teil des Yoga. Yoga ist ja ein ganzheitliches Übungssystem für Harmonie, für Körper, Geist und Seele. Zum Yoga gehören die Asanas, also die Körperübungen. Es gibt auch die dynamischen Körperübungen Karanas und Surya Namaskara, also Sonnengruß. Zum Yoga gehören außerdem noch die Atemübungen und die Tiefenentspannung. Das ist jetzt im engeren Sinne verstanden Yoga als Hatha-Yoga. Aber zum Yoga gehört ja noch mehr. Auch in den Hatha-Yoga-Schriften wird Meditation erwähnt. Und so gehört Meditation auch zum Yoga. Und natürlich gehört zum Yoga auch noch Mantra-Singen, Mantra-Rezitation, Bewusstwerdung und Übungen im Alltag.

Aber jetzt beschränken wir einfach mal das Yoga auf die Grundtechniken des Hatha-Yoga, Asanas, Pranayama, Tiefenentspannung und die Meditation separat. Was wäre jetzt besser? Ist es besser Meditation zu üben oder Tiefenentspannung, Asanas und Pranayama? Asanas also Körperübungen, Pranayama also Atemübungen? Jetzt hängt es davon ab, was du willst und was du machen willst. Angenommen du willst dich spirituell gut entwickeln, dann ist natürlich die Meditation wichtiger. Angenommen du willst etwas für den Körper tun, du willst auch die körperliche Leistungsfähigkeit erhöhen, dann sind die Yoga-Übungen wichtiger. Angenommen du willst einfach nur entspannen, dann ist letztendlich die Tiefenentspannung am besten. Angenommen du bist irgendwo träge und du findest die Yoga-Übungen zu anstrengend, dann ist in jedem Fall Meditation besser.

Meditation kannst du im Sitzen machen, du kannst sie bei dir zuhause machen, auf dem Boden kreuzbeinig oder auch kniend, du kannst auf einem Stuhl sitzen, du kannst es im Zug machen, in der U-Bahn, in der S-Bahn, im Bus, auf der Parkbank, du kannst es an deinem Büro-Arbeitsplatz machen, wenn du zwischendurch ein paar Minuten hast. Meditation hat den großen Vorteil, dass du es überall machen kannst. Yoga hat natürlich den Vorteil, dass es auch den Körper entwickelt, Muskelkraft, Muskelstärke und auch das Herz-Kreislauf-System wird trainiert. Es ist eine gute Massage für die Bauchorgane usw. Also körperlich wirksamer sind sicherlich die Yoga-Übungen. Aber am allerbesten ist Meditieren und Yoga.

Mehr Informationen über Meditation und Yoga findest du auf www.yoga-vidya.de . Vielleicht kannst du dort Meditation oder Meditation-Anleitung - auch Yoga eingeben und Yoga-Anleitung. Und übrigens, wenn du beides lernen willst, Yoga und Meditation, dann komme doch einfach in eines der Yoga-Vidya Seminarhäuser. Da gibt es an jedem Wochenende ein Yoga- und Meditationseinführungsseminar von Freitagabend bis Sonntag gegen 14:00 Uhr und dort lernst du die Grundlagen des Hatha-Yoga und der Meditation und auch einige Aspekte des geistigen Yoga und auch etwas über Mantras und Mantra-Singen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein