Meditieren - Beine schlafen ein

Was tun, wenn beim Meditieren die Beine einschlafen? Kann ich es verhindern, dass bei der Meditation die Beine einschlafen? Ist es gefährlich, wenn beim Meditieren die Beine einschlafen?

Das sind einige Fragen, auf die ich eingehen will in diesem Kurzbeitrag. Zunächst einmal ist es nicht gefährlich, wenn die Beine beim Meditieren einschlafen. Der Grund, weshalb die Beine beim Meditieren einschlafen können ist, dass irgendwo auf einen Nerv ein Druck ausgeübt wird. Und wenn bei entspannten Beinen ein Druck auf den Nerv ausgeübt wird, kann es sein, dass die Nervenimpulse nicht weitergeleitet werden und Du deshalb das Gefühl hast, Du spürst die Beine nicht.

Natürlich schlafen die Beine nicht ein und es ändert sich auch nichts in der Durchblutung der Beine. Gerade deshalb brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Du wirst feststellen, dass eingeschlafene Beine die gleiche Farbe haben wie nicht eingeschlafene Beine. Also weder gibt es einen Arterienstau noch einen Venenstau und die Durchblutung ist ganz normal. Aber die Reizleitung wird etwas reduziert und deshalb hast Du das Gefühl, dass die Beine einschlafen.

Das einzige was wichtig ist, wenn Du eingeschlafene Beine in der Meditation hast, dass Du nicht plötzlich aufstehst. Denn dann kann es sein, dass Du umknickst oder umfällst. Also zuerst nach der Meditation die Zehen etwas bewegen, die Beine ausstrecken, die Füße bewegen, vielleicht die Beine etwas massieren und danach kannst Du aufstehen. Also nicht gleich aufstehen, wenn das Handy klingelt oder es an der Tür klingelt und dann auf der Nase landen, sondern Dir ruhig etwas Zeit gönnen.

Du könntest aber auch sagen, dass es lästig ist, wenn die Beine einschlafen. Kann ich es vermeiden, dass die Beine einschlafen? Ja, Du könntest auch etwas tun, dass die Beine nicht einschlafen. Wenn Du nämlich weißt, dass der Grund ist, weshalb die Beine einschlafen, dass irgendwo etwas auf einen Nerv drückt, dann könntest Du schauen, ob Du vielleicht so sitzt, dass irgend etwas gegen den Nerv drückt. Du könntest zum Beispiel schauen, ob Du einen Fuß unter einem Oberschenkel hast.

Vielleicht noch etwas, was manchmal Männer betrifft. Männer haben manchmal Unterhosen, wo am Rand eine Naht ist. Und diese Naht kann auch drücken und zu eingeschlafenen Beinen führen. Also hier würde man raten, vielleicht lieber Boxershorts anzuziehen oder vielleicht während der Meditation keine Unterhose oder eine andere Unterhose anzuziehen.

Ja, das sind einige Möglichkeiten, wie Du beim Meditieren verhindern kannst, dass die Beine einschlafen. Es gibt noch einen weiteren Tipp. Du könntest zu Anfang der Meditation bewusst die Waden 5 Sekunden anspannen, indem Du zum Beispiel die Fersen zu Dir hinziehst. Und dann könntest Du die Füße gegen den Boden drücken, 5 Sekunden anspannen und loslassen. Dann könntest Du die Quadriceps und die Gesäßmuskeln 5 Sekunden anspannen und lösen. Und dann die Oberschenkel-Bizeps 5 Sekunden anspannen und loslassen. 5 Sekunden ist jeweils ausreichend. So schaffst Du etwas Raum in den Beinen und danach werden die Beine nicht so schnell einschlafen.

Also das sind einige Tipps, was Du dagegen machen könntest, dass die Beine einschlafen. Aber wenn die Beine einschlafen ist das nicht weiter tragisch. Nach meinen Umfragen, die ich manchmal bei erfahrenen Meditierenden mache, schlafen bei etwa 10 Prozent der Meditierenden die Beine regelmäßig ein, bei etwa 20 Prozent ab und zu mal und bei einem Viertel sind die Beine noch nie eingeschlafen. Und es macht alles nichts aus, ob die Beine einschlafen oder nicht.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein