Meditation - wie geht das?

Ja, wie geht das mit der Meditation? Die eigentliche Meditation ist ganz einfach, und ich werde einfach eine einfache Weise der Meditation erläutern. Zunächst einmal setzt du dich gerade hin, zum Beispiel auf einen Stuhl oder ein Sofa oder einen Sessel. Du kannst die Beine kreuzbeinig machen, du kannst aber auch ganz normal die Füße auf den Boden geben und du sitzt eben auf einem Stuhl. Dann richtest du die Wirbelsäule auf, soweit dir das angenehm ist, und du probierst, Schultern und Gesicht zu entspannen. Das ist der erste Schritt der Meditation, die Sitzhaltung.
Zweiter Schritt ist tiefe Atmung. Atme 3-4 Sek. lang ein, 3-4 Sek. lang aus, Einatmen Bauch geht nach vorne, Ausatmen Bauch geht nach hinten. Atme so etwa 10-mal und spüre dabei, wie zum einen deine Energie stärker wird, und wie du zum anderen tiefer dich verankerst in einer Tiefe deines Wesens.
Nächster Schritt wäre dann: Sprich Affirmationen oder Gedanken des Wohlwollens, zum Beispiel: „Ich verbinde mich mit der kosmischen Energie“ oder „Energie und Freude“. Und wenn du willst beim Ausatmen „Wohlwollen“. Einatmen „Energie und Freude“, Ausatmen „Wohlwollen“.
Und der nächste Schritt wäre dann die eigentliche Meditation. Du kannst zum Beispiel bei geschlossenen Augen dich auf die Nasendurchgänge konzentrieren, und beobachten, wie der Atem ein- und ausströmt. Beim Einatmen werden die Nasendurchgänge kühler, beim Ausatmen wärmer. Dabei kannst du auch ein Mantra wiederholen wie „Om“. Einatmen „Om“, Ausatmen „Om“.
Und wenn du so dich konzentrierst auf die Empfindungen des Atems in der Nase und / oder auf das Om, dann spürst du nach einer Weile eine Gelassenheit, eine innere Ruhe, eine Freude. Vielleicht nicht bei der ersten Meditation, aber irgendwann wirst du es spüren. Und wenn diese Erfahrung kommt, dann lass‘ dich hineinfallen in diese Freude, in diese Tiefe, oder auch in diese Weite.

Meditation – wie geht das? Wenn du dich dann hineinfallen lässt in diese Weite und in diese Unendlichkeit, oder in diese Tiefe und in diese Freude, dann bist du in einem höheren Bewusstseinszustand.
Dieser ist nicht mehr wirklich zu beschreiben, aber er ist wunderbar.
Meditation – wie geht das? Lerne diese und andere Schritte zum Beispiel in einem Meditationskurs in einem Yoga- und Meditationseinführungswochenende bei Yoga Vidya oder mit einem Internet Meditationskurs für Anfänger, zehn Wochen kostenlose Videoreihe. - Alle Informationen auf www.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein