Meditation – wie anfangen?

Ja, hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Fragen an Sukadev“. Sukadev, das bin ich, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, und ich habe dazu aufgerufen mir Fragen zu stellen. Und eine Frage die gekommen ist lautet: „Meditation – Wie anfangen?“.
Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten diese Frage zu beantworten. Zum einen: „Wie soll ich überhaupt als Yogaanfänger oder als Meditationsanfänger Meditation beginnen?“. Und die zweite Weise wie du diese Frage verstehen kannst ist: „Wie sollst du die tägliche Meditation anfangen?“. Ich will auf beides eingehen.

Zunächst: Wie kannst du mit Meditation anfangen, wenn du noch nicht regelmäßig meditierst? Da gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten: Das erste wäre mit Meditationskurs, zweitens mit einem Meditationsseminar, und drittens bei dir zu Hause mit den neuen Medien: Bücher, CD, DVD, oder Internet Audio, Internet Video.
Mediation – Wie anfangen? Mit einem Meditationskurs. Sicherlich eine besonders gute Weise mit Meditation anzufangen ist, einen Meditationskurs zu besuchen. Da gibt es eine feste Gruppe und du hast einen Meditationskursleiter/Meditationskursleiterin, und er oder sie zeigt dir wie man sitzt, wie du atmest, stellt verschiedene Meditationstechniken vor, du hast einen Ansprechpartner wenn du Hinderniserfahrungen erlebst, tiefe spirituelle oder energetische Erfahrungen, kann dich begleiten und auch die Gruppe hilft der Motivation. Also besonders gut: Besuche einen Meditationskurs für Anfänger. Auf den Yoga Vidya Internetseinen Yoga-Vidya.de findest du ein Meditationskursleiter Verzeichnis. Da kannst du einfach ins Suchfeld eingeben „Meditationskursleiter Verzeichnis“. Und in den meisten Yoga Vidya Zentren gibt es auch Meditationskurse. Ansonsten bieten natürlich die meisten buddhistischen Zentren, viele andere Yoga Zentren und Volkshochschulen Meditationskurse an. Sogar manche Kirchengemeinden bieten inzwischen Meditation an.

Zweite Möglichkeit: Ein Meditationsseminar. Wenn du zum Beispiel Meditation zügiger kennenlernen willst, vielleicht auch im Urlaub oder an einem Wochenende, dann bietet sich ein Meditationsseminar an. Wenn du zum Beispiel in einem der Yoga Vidya Seminarhäuser ein „Yoga und Meditation Einführungswochenende“ mitmachst, dann hast du vier Meditationssitzungen, und du bekommst Empfehlungen wie du zu Hause meditieren kannst, und du bekommst viele Tipps. Wenn du also ein Wochenend-Seminar bei Yoga Vidya besuchst, insbesondere „Yoga und Meditation Einführungsseminar“, dann lernst du, wie du gut meditieren kannst. Es ist also ein guter Anfang für die Meditation.
Noch besser ist es, wenn du zum Beispiel eine Yoga Ferienwoche bei Yoga Vidya mitmachst. Da beginnt in allen Yoga Vidya Seminarhäusern an jedem Sonntag eine Yoga Ferienwoche, zumindest meistens, und dort meditierst du jeden Morgen und jeden Abend. Du hast also zehn Meditationssitzungen, du hast Vorträge über Meditation, und du hast eben Ansprechpartner unter deinen Yogalehrern und den Vortragenden, die du fragen kannst und die dir Tipps geben können. Also, eine besonders gute Weise wie du Meditation anfangen kannst ist über ein Wochenendseminar oder eine Ferienwoche.

Und die dritte Möglichkeit – Wie Meditation anfangen? Mit modernen Medien zu Hause. Es gibt gute Bücher zur Meditation, es gibt Meditations-CDs, da habe ich ja auch eine besprochen, die gibt es auch im Yoga Vidya Internetshop, es gibt aber auch kostenlose MP3s und Videos. Bei Yoga Vidya gibt es zum Beispiel den kostenlosen 10-Wöchigen Meditationskurs für Anfänger, den gibt es als MP3 wie auch als Video. Und zu diesem Kurs gibt es jede Woche ein Kursivideo wo du etwas über die theoretischen Grundlagen über Meditation erfährst, eine Meditationstechnik erlernst, die erklärt wie die genau funktioniert und warum sie so ist und was es zu beachten gibt, und dann eine praktische Meditationsanleitung. Zu jeder dieser Wochen gibt es dann auch ein langes Meditationspraxisvideo und ein kurzes Praxisvideo. Also sowohl wenn du 5-7 Minuten meditieren willst, als auch wenn du 15-25 Minuten meditieren willst findest du da eine Anleitung dazu. Es gibt es sowohl als Video als auch als Audio, alles kostenlos. Für viele Menschen die einfachste und günstigste Weise mit Meditation anzufangen.

Okay, das sind also drei Weisen wie du mit Meditation anfangen kannst wenn du Meditationbeginner bist.
Die Frage „Meditation – Wie anfangen?“ kann man aber auch anders definieren: Was machst du zu Beginn der Meditation, wie leitest du deine Meditation ein? Und da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Zunächst einmal ist es gut, direkt vor der Meditation etwas zu tun, was dich spirituell inspiriert. Vielleicht ein kurzes Buch/in einem Buch kurz lesen, vielleicht ein Absatz von einem Buch, wie zum Beispiel von Swami Sivananda oder aus der Bhagavad Gita zu lesen, oder einem anderen spirituellen Lieblingsbuch oder einem Meister/einer Meisterin, die du besonders wertschätzt. Oder übe ein paar Asanas (Yogastellungen), übe Pranayama, zum Beispiel Kapalabhati, das erhebt den Geist, oder mache eine andere Energieübung/spirituelle Übung, die dich in den meditativen Zustand versetzt.
Der nächste Schritt ist: Setze dich hin für die Meditation. Wenn möglich wiederhole dreimal „Om“, vielleicht auch mit einem Mantra. Und dann vergewissere dich, dass du gut sitzt, dann atme ein paar Mal tief ein und aus. Und als nächstes mache etwas um den Geist in einen meditativen Zustand zu versetzen, zum Beispiel mit Gebet, mit Gedanken des Wohlwollens, mit Affirmation, oder einer Entspannungstechnik.
Und der nächste Schritt wäre, und dann bist du schon in der Meditation, die Meditationstechnik zu beginnen, die eben deine Meditationstechnik ist.
Wenn du willst magst du es ja jetzt gleich ausprobieren. Ich werde dich jetzt anleiten zu „Om“, und dann die Meditation beginnen.
Wenn du willst also jetzt: Meditation anfangen.
Om. Om. Om.
Sitze ruhig und gerade für die Meditation. Wirbelsäule aufgerichtet, Schultern entspannt, Kiefergelenke entspannt, Augen entspannt. Bitte Körper und Geist während der nächsten Minuten ruhig und entspannt zu sein. Atme ein paar Mal tief mit dem Bauch ein und aus. Atme drei bis vier Sekunden lang ein, atme drei bis vier Sekunden lang aus. Beim Einatmen geht der Bauch hinaus, beim Ausatmen geht der Bauch hinein. Stelle dir beim Einatmen vor, dass Licht und Energie in dich hineinströmt, dich ganz erfüllt von Kopf bis Fuß. Und besonders dein Herz zum Leuchten und Strahlen bringt. Und beim Ausatmen schicke vom Herzen her Gedanken von Licht und Wohlwollen in alle Richtungen. Einatmen: Licht von oben in dich hinein. Ausatmen: Licht und Wohlwollen in alle Richtungen. Licht und Energie strömen hinein, Licht und Wohlwollen zu allen Wesen.
So hast du die Meditation gut angefangen. Jetzt beginne mit deiner eigentlichen Meditationstechnik. Zum Beispiel lasse jetzt den Atem ruhig fließen, und für ein paar Minuten, oder so lange wie du willst, wiederhole ein Mantra wie „Om“ beim Einatmen, „Om“ beim Ausatmen. Einatmen „Om“, Ausatmen „Om“. Einatmen „Om“, Ausatmen „Om“.
Om Shanti.
Wenn du willst meditiere weiter.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein