mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag im Rahmen der Reihe „Fragen an Sukadev“. Ich habe Menschen gebeten mir Fragen zu stellen und eine Frage davon war: Was heißt Meditation?

Antwort: Das Wort Meditation kommt vom Lateinischen „meditatio“ und das heißt nach innen gehen. Meditation hat etwas mit Media und Medium zu tun und das wiederum hat etwas mit der Mitte zu tun.
Es gibt Meditation als philosophische Abhandlung, d.h., man kreist um ein bestimmtes Thema herum. Auf der einen Seite ist meditatio eine Form der philosophischen Abhandlung in der man ein Thema behandelt. Es gibt z.B. ein berühmtes Werk von Descartes „Meditationes“, das ist aber keine Meditationsanleitung, sondern der Titel bezieht sich auf Betrachtungen, Überlegungen um bestimmte Themen herum. Meditation als Wort heißt in diesem Sinne um etwas herum kreisen als philosophische Abhandlung.
Das zweite kann sein „meditatio“ im christlichen Sinne, d. h., die Gedanken über das Leben von Jesus Christus kreisen lassen, über Bibelberichte und bestimmte religiöse Prinzipien nachdenken. Meditatio heißt hier, um eine bestimmte Mitte herum die Gedanken kreisen lassen als religiöse oder spirituelle Praxis.
Heutzutage, wenn man von Meditation spricht, meint man spirituelle Praktiken in einem fernöstlichen Kontext.

Meditation - Was heißt das in einem modernen Sinne?
Meditation heißt sich gerade hinzusetzen, den Rücken gerade zu halten, den Geist über eine bestimmte Zeit auf etwas zu richten und dabei nicht zu reagieren auf etwas Äußeres. Meditation kann heißen, dass du ein Mantra wiederholst. Es kann heißen, dass du den Atem beobachtest, es kann heißen, dass du den Geist über etwas nachdenken lässt, dir ein Licht vorstellst oder mit offenen Augen über ein Licht meditierst.
Meditation ist heute eine Technik zur Entspannung und zur Bewusstseinslenkung, um den Geist im Hier und Jetzt in einem entspannten Kontext sehr aufmerksam und wach zu machen.

Wenn du mehr über Meditation wissen willst, dann gehe auf unsere Internetseite www.yoga-vidya.de/meditation

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 8 X ANGESCHAUT

Tags: Meditation, Sukadev, Was

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen