Meditation - was bringt das?

Überlegst du zu meditieren? Hast du gehört, dass andere meditieren? Hast du erfahren, dass andere von der Meditation schwärmen? Dann fragst du dich vielleicht, Meditation, was bringt das eigentlich?
Meditation bringt eine ganze Menge. Und zwar auf der gesundheitlichen Ebene, auf der Wohlfühlebene, auf der energetischen Ebene, für die geistigen Kräfte und die Spiritualität.

Meditation, was bringt das körperlich? Wenn du meditierst, wird zum einen der Körper positiv beeinflusst. Meditation heißt, du sitzt mit geradem Rücken, das stärkt die Rückenmuskulatur. Menschen die regelmäßig meditieren haben weniger Rückenprobleme. Meditation besteht auch daraus, dass du ganz gerade sitzt. Wenn du in der Meditation gerade sitzt, hilft dir das auch am Tag, aufrechter zu sein. Wenn du dieses aufgerichtet sein auch während des Tages mehr hast, hilft dir das auch geistig aufgerichtet zu sein, eine vermehrte Erfahrung von Gelassenheit und Würde zu haben. Denn die Körperhaltung hängt eng mit der Psyche zusammen. Aber: Meditation macht noch mehr. Meditation auf der Körperebene schaltet ihn um vom Stressmodus zum Entspannungsmodus. Das sind wie zwei entgegen gesetzte Modi, die der Körper hat. Im Stressmodus werden Stresshormone ausgeschüttet, der Blutdruck wird erhöht, der Puls wird erhöht, das Gehirn kommt in den Betamodus. Die Reparaturprozesse im Körper werden reduziert, die Verdauung wird reduziert, der Körper stellt sich ein auf fliehen oder kämpfen. Es wird gesagt, dass in der heutigen Zeit der Stressmodus sehr häufig aktiviert wird, die Stressreaktion wird aktiviert, und so hat der Mensch selbst wenn er nichts tut, diese Stressreaktion. Er hat weiter zu viele Stresshormone im Blut, er hat weiter eine reduzierte Abwehr und eine reduzierte Körperreparatur. Die Verdauung funktioniert nicht und es gibt Entzündungsreaktionen, Autoimmunreaktionen usw. die zum großen Teil mit erhöhtem Stress zusammen hängen.

Meditation führt zu einer vegetativen Umschaltung. Das heißt, Stresshormone werden abgebaut, Glückshormone werden ausgeschüttet. Der Sympathikus, das aktivierende Nervensystem, wird herunter gefahren, der Parasympathikus, das entspannende Nervensystem, das auch für die Verdauung zuständig ist, wird hochgefahren. Immunzellen werden verbessert und vermehrt ausgeschüttet. Krankheitserreger werden besser bekämpft. Wer meditiert wird sogar eine Erkältung schneller heilen. Auch andere Bakterien werden effektiver bekämpft, bzw. es wird dafür gesorgt, dass eine gesündere Darmflora im Darm ist und eine gesündere Flora auf der Haut ist. Reparaturprozesse können insgesamt verbessert werden. Ablagerungen an den Arterien und Venen können besser abtransportiert werden. Ablagerungen im Zwischenzellraum und in den Zellen können besser entsorgt werden. Die Entsorgungsfunktionen werden verbessert. Entartete Zellen, z.B. Krebszellen, können besser bekämpft werden. Der Körper kann insgesamt herunter schalten, in einen angenehmeren Zustand. Der hohe Blutdruck sinkt insbesondere, wenn du einen erhöhten Blutdruck hattest. Menschen die meditieren, haben einen gesünderen Blutdruck. Jemand der zu hohen Blutdruck hat, kann durch tägliche Meditation den Blutdruck in den meisten Fällen um 10 Punkte senken. Wenn du zusätzlich Vegetarier wirst, Yoga übst, täglich spazieren gehst und dafür sorgst, dass du kein Übergewicht hast, kannst du den Blutdruck (wenn du einen hohen Blutdruck hast) um bis zu 20 – 25 Punkte senken. Das heißt auch, falls du bisher Blutdrucksenker nimmst, solltest du mit deinem Kardiologen oder Hausarzt absprechen, ob du die Dosis evtl. verändern solltest.

Meditation führt auch dazu, dass die Schmerzreaktion insgesamt reduziert wird. Insbesondere bei chronischen Schmerzen sinken die Schmerzen. Jemand der meditiert, hat weniger chronische Schmerzen. Meditation hilft auch gegen Kopfschmerzen und Schlafstörungen.

Was bringt Meditation energetisch? Wer regelmäßig meditiert, regeneriert sein Energiesystem. Wer regelmäßig meditiert hat mehr Energie. Ein Mensch der meditiert hat mehr Freude. Wenn du meditierst, fühlst du dich wohl in der Meditation. Diese Entspannung und Regeneration in der Meditation strahlt aus für danach. Man weiß, dass bei Menschen die regelmäßig meditieren, bestimmte Hirnregionen, die für Glücksempfindung und Freude verantwortlich sind, besser durchblutet sind. Wer langjährig meditiert, wird sogar diese Regionen im Gehirn stärken und ausbauen. Wer regelmäßig meditiert, hat mehr Freude und mehr Glücksgefühle.

Meditation, was bringt das? Auch eine Stärkung der mentalen Fähigkeiten. Indem du in der Meditation zum einen entspannst, zum anderen aber eine gesteigerte Achtsamkeit im hier und jetzt hast, steigern sich mentale Fähigkeiten. In der Meditation steigt die Aufmerksamkeit, die Fähigkeit zur Konzentration. Interessanterweise steigern Menschen, die regelmäßig meditieren sogar ihre intellektuellen Fähigkeiten. Man hat zeigen können, dass bei Studenten die regelmäßig meditieren, ihren IQ um einige Punkte erhöhen. Das Gedächtnis, Achtsamkeit, Konzentration, Intelligenz, Verstehen usw. verbessert sich in der Meditation. Da du in der Meditation aus deinen eigenen Gedankenschleifen heraus kommst, erleichtert Meditation die Empathie, das Einfühlen in andere Menschen. Diese gesteigerte Achtsamkeit und das Lösen von automatisierten Gedankenmustern und Zwängen, hilft klarer zu sehen, was zu tun ist. Klarer eine Situation einzuschätzen, sich besser auf Menschen einzustimmen und es erhöht die Intuition.

Meditation, was bringt das? In der Tiefe oder der Höhe bringt die Meditation spirituelle Erfahrungen. Wer meditiert, spürt in der Tiefe, was er wirklich ist. Was er wirklich will und spürt was vielleicht die Mission des Lebens ist. Spürt ein Aufgehobensein in einem größeren Ganzen und spürt oft Licht und die Verbindung mit etwas Höherem. So bringt Meditation letztlich auf allen Ebenen des Menschseins sehr viel. Und ich habe noch gar nicht über alles gesprochen. Du findest noch sehr viel mehr darüber, was Meditation bringt und wie du meditierst, auf unseren Internetseiten www.yoga-vidya.de/meditation. Wenn du wissen willst, was von dem worüber ich gesprochen habe wissenschaftlich nachgewiesen ist, gehe auf unsere Internetseite und gib dort im Suchfeld „Meditation wissenschaftliche Studien“ ein. Denn das worüber ich spreche ist nicht nur eine bloße Behauptung von mir, sondern es gibt dazu eine sehr gute Studienlage. Natürlich brauchst du nicht alle Studien zu lesen. Fange an zu meditieren und du wirst feststellen, dass Meditation dir eine ganze Menge bringt.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein