Meditation – Was beachten?

Willst du mit Meditation anfangen oder du hast schon mit Meditation angefangen? Jetzt willst du wissen: „Was gilt es zu beachten bei der Meditation?“.
Vielleicht das aller wichtigste: Sei dir bewusst: so viel ist gar nicht zu beachten bei der Meditation. Gehe mit einer Einstellung der Entspannung und des Loslassens in die Meditation hinein. Denke nicht du musst so viel beachten. Setze dich nicht unter Stress für die Meditation.
Finde eine angenehme Sitzhaltung, vielleicht mit einem Kissen unterstützt oder sitze auf einem Stuhl, halte den Rücken so gerade wie es angenehm ist. Und dann atme ein paar Mal tief ein und aus.
Und dann übe die Meditationstechnik die du gelernt hast. Zum Beispiel Atem Beobachtung oder Mantra Wiederholung oder Body Scan oder was auch immer es ist.
Also das wichtigste, was es bei der Meditation zu beachten gibt, ist: Beachte nicht zu viel, mache dir nicht so viel Sorgen. Meditation will dir helfen dich zu entspannen, wohlzufühlen, loszulassen, und rauszukommen aus dieser Vorstellung, dass du nur ausreichend viel und intensiv machen kannst/machen musst um vorwärts zu kommen.
Natürlich, wenn du jetzt genauer überlegst: „Meditation - was beachten?“. Am besten wäre es du suchst dir einen Meditationskurs für Anfänger. In einem Meditationskurs für Anfänger lernst du natürlich die Meditation gründlich von Anfang an.
Es wäre auch hilfreich einen Meditationskurs zu suchen, wo du in verschiedene Meditationstechniken eingeführt wirst, sodass du eine Bandbreite von Meditationen hast, mit der du dann später umso besser meditieren kannst, um auszuprobieren „Welche Techniken wirken am besten“.
Oder noch besser du gehst zu einem Wochenendseminar oder einer Intensivwoche, wo du sehr tief in die Meditation hineingehen kannst.
Aber im Grunde genommen: Wie auch immer du in die Meditation gehen kannst ist gut. Du könntest auch mit einem Internetvideo, oder einer DVD oder einer CD mit Meditation beginnen. Auf unseren Internetseiten gibt es ja auch einen 10-wöchigen Videomeditationskurs für Anfänger.
Aber im Grunde genommen: Fang einfach an, entspanne, und sei ganz offen und vertrauensvoll. Alle Informationen über Meditation und weitere Tipps auf www.yoga-vidya.de/meditation

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein