Meditation – wann erste Erfolge?

Wenn du meditierst, wie lange musst du warten, bis du die ersten Erfolge hast? Geht das schnell oder dauert das länger? Das ist eine Frage, die Menschen immer wieder haben. Da gibt es verschiedene Antworten.
Es hängt jetzt davon ab, was du unter Erfolg verstehst. Im Grunde genommen kannst du sagen, bestimmte Erfolge hast du schon bei der ersten Meditation. Wenn du dich hinsetzt und anfängst, gerade zu sein, und dann eben spürst, wie schwer es dir fällt, ruhig und gerade zu sitzen, hast du schon einmal etwas erkannt. Wenn du merkst, dass irgendwo Verspannungen sind, hast du auch einen Erfolg – du bemerkst deine Verspannungen. Wenn du merkst, wie unruhig dein Geist ist und wie schwer es dir fällt, dich zu konzentrieren, ist das auch ein Erfolg – Selbsterkenntnis!
Meditation sind nicht nur die Peak-Erfahrungen, sondern Meditation ist auch Erkenntnis und Ruhe zu dir selbst. Meditation, wann Erfolge, wann die ersten Erfolge? Das kommt schon recht schnell. Also schon die Selbsterkenntnis kommt sehr schnell.
Aber du willst natürlich noch etwas anderes haben. Wenn du meditierst, willst du ja nicht nur Erkenntnis haben, zum Beispiel willst du dich entspannen und wohlfühlen. Du willst vielleicht Kopfschmerzen reduzieren, besser schlafen. Wann hast du erste Erfolge? Hier kann man auch sagen, es geht typischerweise schnell.
Die meisten Menschen werden merken, schon nach der ersten Stunde ihres Meditationskurses verläuft der nächste Tag etwas anders. Und man kann sicher sagen, wenn du mehrere Tage hintereinander jeden Tag meditierst, dann kann der Körper insgesamt schneller entspannen, schaltet vom Stressmodus in den Entspannungsmodus um. Wer regelmäßig meditiert, spürt schon nach ein paar Tagen weniger Kopfschmerzen, kann besser schlafen, fühlt sich entspannter, wohler und hat mehr Energie. Meditation führt relativ schnell zu Erfolgen in Richtung von Entspannung und Gelassenheit des Geistes.
Meditation – wann erste Erfolge bezüglich Energie zu empfinden. Das „Energie empfinden“ geht auch relativ schnell hoch. Manchmal geschieht es, dass, wenn du beginnst, mehr zu meditieren, dass du auch mal die abgrundtiefe Müdigkeit spürst. Vielleicht fällt der Stress ab und du bist auch erstmal müde. Das erleben zum Beispiel manche Menschen, die zu Yoga Vidya zu einer Yogaferienwoche kommen, die jede Woche sonntags beginnt, dass sie dann am Montagnachmittag ziemlich müde sind. Aber meistens am Dienstag, spätestens am Mittwoch, spüren sie einen Energieschub. Und so wirst du, wenn du täglich meditierst, schon nach ein paar Tagen einen guten Energieschub haben.
Meditation – wann erste Erfolge in Bewusstseinserweiterung. Vielleicht kennst du dich ja mit Meditation aus und du weißt, in Meditation geht es ja nicht nur einfach darum, mehr zu entspannen, bessere Energie zu haben und sich besser zu fühlen. Du willst vielleicht Bewusstseinserweiterung haben, die Tiefe deines Selbst spüren, vielleicht herausfinden „Wer bin ich?“, vielleicht eine höhere Wirklichkeit erfahren. Wann hast du dort erste Erfolge? Da kann ich dir leider keine Zeit geben. Denn das ist für jeden Menschen unterschiedlich.
Ich kenne Menschen, die in ihrer ersten Meditationssitzung erweiterte Bewusstseinserfahrungen hatten, und ich kenne Menschen, die monatelang gebraucht haben, manche sogar jahrelang gebraucht haben, um wirklich in höhere Bewusstseinsebenen zu kommen.
Für manche ist tatsächlich der erste Erfolg der Meditation eine spirituelle Erfahrung, eine Bewusstseinserweiterung. Für andere sind die ersten Erfolge mehr Gelassenheit am Tag, mehr Entspannung, mehr Energie, und vielleicht Kreativität und ein klarerer Geist. All diese Dinge gehen relativ schnell. Es gibt sogar eine Studie, die zeigt, dass Menschen, die regelmäßig meditieren, schon in ein paar Wochen ihren Intelligenzquotienten um ein paar Punkte erhöhen.
Also – bei Meditation: Manches geht sehr schnell. Nur das, was man in der Meditation wirklich bewirken will, Bewusstseinserweiterung und Gotteserfahrung, das kann manchmal dauern.
Willst du mehr erfahren über Meditation, gehe auf unsere Internetseite www.yoga-vidya.de .
Und meditierst du schon eine Weile? Dann schreibe doch hier in die Kommentare zu diesem Beitrag. Wann hast du die ersten Erfolge in der Meditation gehabt?
Und wie würdest du beschreiben: Was waren für dich die ersten Erfolge?

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein