Hallo und herzlich willkommen zu einem Kurzvortrag aus der Reihe: Fragen zum Yoga. Und ich habe heute etwas bekommen, was keine Frage ist, sondern eine Behauptung: Mit meinen Rückenbeschwerden kann ich doch kein Yoga machen. Stimmt das?
Ich würde behaupten: Gerade, wenn Du Rückenbeschwerden hast, solltest Du Yoga machen. Yoga ist eine der effektivsten Weisen, um Rückenschmerzen zu beheben und es gibt sogar eine Spezialform im Yoga - Rückenyoga, das darauf spezialisiert ist, Rückenschmerzen zu lindern. Und es gibt eine Menge von empirischen Studien, die zeigen das, wer Yoga übt, weniger Rückenschmerzen hat. Eine der effektivsten Strategien, Rückenschmerzen zu überwinden ist Yoga.
Wenn Du zu einem Yogakurs gehst, dann sage am Anfang, welche Art von Rückenschmerzen Du hast und dann wird Yogalehrer, Yogalehrerin Dir helfen und Tipps geben was Du machen kannst, um die Rückenschmerzen zu überwinden.
Also – wenn Du Rückenbeschwerden hast, Yoga kann Dir helfen sie zu überwinden und angenommen, Du hast Zweifel, dann geh doch zu Deinem Orthopäden, oder zu Deinem Physiotherapeuten und frage ihn oder sie, ob für Deine speziellen Rückenbeschwerden Yoga hilfreich sein könnte.
Kommentare