Grundsätzlich gilt: Du musst Dich nicht so lange auf den Rücken liegen.
Zum einen gibt es im Yoga verschiedene Hilfen, die es erleichtern auf dem Rücken zu liegen z.B. kann man zwei Kissen unter die Kniekehlen legen, man kann ein dünnes Kissen oder eine gefaltete Decke unter den Kopf geben oder Du kannst die Knie beugen und die Füße aufstellen. Es gibt auch die Bauchentspannungs- und die stabile Seitenlage.
Du musst im Yoga gar nicht auf dem Rücken liegen z.B. im Schwangeren-Yoga wird Dir grundsätzlich gesagt, dass die Tiefenentspannung in der Seitenlage gemacht wird.
So kannst Du auch Deinem Yogalehrer zu Anfang sagen, dass Du leider nicht gut auf dem Rücken liegen kannst und er wird Dir zeigen, wie Du auf der Seite liegen kannst.
Probiere trotzdem, ob Du vielleicht mit zwei Kissen unter den Kniekehlen oder Decken unter dem Kopf etwas besser liegen kannst und wenn nicht geht eben die Seitenlage.
Es ist natürlich auch hilfreich zu wissen, dass Du nur in der Anfangs- und Endentspannung lange auf dem Rücken liegen musst. Den größten Teil der Yogastunde liegst Du nicht auf dem Rücken sondern machst verschiedene Übungen.
Statt Rückenlage geht also Bauchlage, Seitenlage oder gestützte Rückenlage.
Probiere es aus!
Kommentare