Ist Yoga Entspannung?

Ja, Yoga ist auch Entspannung. Yoga ist aber auch mehr als das. Yoga ist ein hocheffizientes Entspannungstraining, Yoga ist eine höchst effiziente Stressbewältigungsstrategie. Yoga ist aber auch, man könnte sagen, Sport. Yoga ist auch Energietraining, mentales Training und eine spirituelle Übungspraxis.
Ist Yoga Entspannung? Ja, Yoga macht all das, was dir hilft, wirklich gut zu entspannen. Im Yoga machst du zum Beispiel die Tiefenentspannung. Und es gibt im Yoga verschiedene Tiefenentspannungsformen. Man kann sogar sagen, die meisten westlichen Tiefenentspannungstechniken haben sich letztlich vom Yoga entwickelt. Das autogene Training ist vom Yoga abgewandelt worden, oder auch die PME, progressive Muskelentspannung, oder auch Fantasiereisen, oder Body Scan, alles Yogatechniken der Tiefenentspannung.
Dann gibt es natürlich noch spezielle Yogaarten, wie zum Beispiel Yoga Nidra, wo die Tiefenentspannung sehr stark ausgeweitet wird, körperliche Entspannung, energetische Entspannung, emotionale Entspannung, geistige Entspannung und spirituelle Entspannung. So ist Yoga Entspannung auf allen Ebenen.
Darüber hinaus wird in einer klassischen Yogastunde auch etwa einiges trainiert, was die Fähigkeit zur Entspannung weiterentwickelt. Zum Beispiel lernst du im klassischen Yoga die Asanas (Yogastellungen). Indem du in den Asanas dehnst, können anschließend die Muskeln gut entspannen. Es gibt das physiologische Entspannungsgesetz, das besagt, ein Muskel, der mindestens 10 – 20 Sekunden gedehnt wird, kann anschließend sehr gut entspannen. Oder auch, ein Muskel, der mindestens 5 Sekunden lang gleichmäßig angespannt wird, entspannt anschließend. Oder ein Muskel, den man bewusst und entspannt spürt, kann besonders gut entspannen. Im Yoga benutzen wir all diese physiologischen Entspannungsgesetze.
Des Weiteren, Yoga ist zwar auch Sport, es ist auch anstrengend, es bleibt aber die Grundentspannung. Im Yoga gibt es keinen Wettbewerb, Yoga ist kein Wettkampfsport, jeder übt für sich und du vergleichst dich auch nicht mit anderen. Selbst, wenn es zwischendurch etwas anstrengend ist, im Yoga gibt es keinen Leistungsanspruch, oder Leistungsdenken, sondern du versucht es mit deiner entspannten Einstellung zu machen. Und so wird im Yoga eine ganze Menge trainiert, was zur Entspannung führt.
Es gibt auf den Yoga Vidya Internetseiten auch einen Entspannungskurs für Anfänger, dort wirst du systematisch eingeführt in autogenes Training, in progressive Muskelentspannung, Fantasiereise, Body Scan und verschiedene Yoga Entspannungstechniken. Und dort lernst du auch noch etwas mehr über Entspannung im Alltag, Stressmanagement usw. Wenn dich also Yoga als Entspannung besonders interessiert, dann mach einfach einmal die Videoreihe mit beim Entspannungskurs für Anfänger. Bei Yoga Vidya haben wir darüber hinaus Entspannungskursleiterausbildungen. Wenn du also besonders viel Entspannung unterrichten willst, dann kannst du zum Beispiel die Entspannungskursleiterausbildung oder auch die Entspannungstherapeutenausbildung mitmachen. Alle Informationen darüber auf www.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein