Ist Yoga eine Sekte?

Das ist eine sehr eigenartige Frage. Man könnte auch fragen: „ Ist spazieren gehen eine Sekte?“ oder „Ist Sport eine Sekte?“. Yoga ist keine Sekte sondern eine Gruppe von Tätigkeiten.
Im Yoga gibt es Atemübungen, Tiefenentspannungen, Körperübungen, Meditationstechniken, Tipps für Entspannung im Alltag usw. Eine Tätigkeit kann nie eine Sekte sein.

In diesem Sinne macht die Frage schon mal gar keinen Sinn.

Yoga heißt Einheit, Yoga heißt Vereinigung, Yoga heißt Harmonie. Und Yoga ist eine Gruppe von Übungen, die Dir helfen Dich harmonischer zu fühlen.

Was ist Yoga überhaupt?
Yoga besteht aus Körperübungen, Atemübungen, Tiefenentspannung, Ratschlägen zur Ernährung, Ratschlägen zum positiven Denken und Meditationstechniken.

Die Tiefenentspannungen im Yoga haben in vielen empirischen Studien ihre Wirksamkeit erwiesen. Die heute in der westlichen Medizin und Psychologie üblichen Tiefenentspannungstechniken wie autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Bodyscan und Fantasiereise haben sich alle aus dem Yoga gebildet. Diese Tiefenentspannungen sind wissenschaftlich untersucht worden und helfen Stress abzubauen, Blutdruck zu senken und sind bei einer Vielzahl von Krankheiten positiv.

Dann gibt es als zweites Element die Atemübungen. Diese haben sich besonders hilfreich gegen Bluthochdruck und Asthma erwiesen. Sie helfen die Vitalkapazität zu erhöhen und dass der Mensch sich tatsächlich vitaler, energischer und besser fühlt.
Mit dem Atem kann man auch seine Stimmung modulieren. Es gibt bestimmte Atemübungen, die helfen aus depressiven Gemütszuständen herauszukommen. Es gibt andere, die helfen Ärger zu transformieren oder auch Ängste ja sogar Panikattacken zu überwinden.

Als nächstes Element gibt es die Yoga-Übungen, die Körperübungen.
Da gibt es dynamischere Übungen, die das Herz-Kreislaufsystem anregen und vor allem die Asanas, die statisch gehaltenen Übungen. Diese entwickeln Muskelkraft, sind sehr gut für die Gelenke und entwickeln Flexibilität und Körpergefühl.

Deshalb: Yoga ist natürlich keine Sekte sondern eine Gruppe von Übungen.

Da wäre natürlich die Frage: Was ist überhaupt eine Sekte?
Und der Ausdruck Sekte hat im Laufe der Zeit mehrere Bedeutungen angenommen. In der Antike gibt es den Ausdruck „secvi“= folgen. Dort waren Sekten Philosophen-Schulen. Wer einer philosophischen Schule gefolgt ist war Anhänger einer Sekte. Das war nichts Schlechtes z.B. gab es die Hedonisten, die Sophisten, die Sokratiker und noch einige andere. Es gab die großen griechischen Philosophenschulen und auch im welche im alten Rom. Dies ist der ursprüngliche, antike Sekten-Begriff.
Später hat sich das Wort Sekte unter dem Einfluss des Christentums verändert. Es wurde gesagt, dass eine Sekte eine Schule ist, die sich vom Christentum abgespalten hatte. Es wurde also nicht mehr von secvi - d.h.nachfolgen abgleitet sondern von abspalten und wer einer Sekte angehörte war ein Häretiker.
So war im mittelalterlichen Christentum bis in die Neuzeit hinein eine Sekte eine christliche Abspaltung.

Ist Yoga in diesem Sinne eine Sekte? Nein. Yoga ist noch nicht einmal im Sinne der Antike eine Sekte, eine Philosophen-Schule sondern eine Gruppe von Übungen. Yoga kann auch keine Abspaltung des Christentums sein, denn Yoga ist älter als das Christentum und kann sich daher nicht von ihm abgespalten haben. Dann gab es im 19. Jahrhundert eine Bemühung den Sektenbegriff wegzubringen von der ursprünglichen christlichen Konnotation und so wurden verschiedene Untergruppierungen innerhalb einer Religion als Sekte bezeichnet. So hat man z.b. die verschiedenen evangelischen Untergruppierungen in Amerika und auch die jüdischen oder auch hinduisitischen Untergruppierungen z.B. die Shaivas, die Vaishnas und die Shaktas als Sekten bezeichnet.

Nach dem 2. Weltkrieg in den 60er und 70er Jahren gab es grade von kirchlicher Seite aus Bemühungen das Wort Sekte wieder im alten, abwertenden Sinn zu gebrauchen d.h. Sekte ist irgendetwas Schlechtes.

Dann gab es um das Jahr 2000 eine sogenannte Enquete--Kommision des deutschen Bundestages und die hat gesagt der Ausdruck „Sekte“ sollte von staatlicher Seite nicht verwendet werden, da der Ausdruck „Sekte“ 1500 Jahre als Abspaltung vom Christentum verwendet wurde und alle Anhänger einer Sekte als Häretiker = Vogelfrei galten und mindestens einige Jahrhunderte lang der Verfolgung preisgegeben waren. Daher sollte man diesen Ausdruck nicht verwenden, um eine Gruppierung zu bezeichnen.

Also Yoga, egal wie man es dreht und wendet kann keine Sekte sein. 1. Yoga ist keine Gruppierung sondern Yoga ist eine Bezeichnung von Übungen. 2. Der Begriff Sekte egal in welcher Bedeutung man ihn verwendet kann mit Yoga nichts zu tun haben.

Mehr zum Thema Sekte findest Du auch unter: wiki.yoga-vidya.de/Sekten

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein