Ist es ungesund, auf Stühlen zu sitzen?

Ist es ungesund, auf Stühlen zu sitzen? Das ist eine interessante Frage. Tatsächlich gibt es ein paar empirische Forschungen, die nahelegen, dass es gesünder wäre, nicht auf Stühlen zu sitzen. Es gab mehrere sogenannte epidemiologische Studien, insbesondere zum Thema Rückenschmerzen und zum Thema Krampfadern.
Man hat festgestellt, in Kulturen, wo Menschen nicht auf Stühlen sitzen, sind Rückenschmerzen sehr selten, jedenfalls sehr viel seltener als in Kulturen, wo Menschen auf Stühlen sitzen. Wenn man nicht auf Stühlen sitzt sondern auf dem Boden ist das anstrengender für die Rückenmuskeln, dadurch werden die Rückenmuskeln gestärkt und dann verkrampfen sie sich seltener und es geht auch nicht so schnell auf die Nerven, was ja dann zu Schmerzen führen kann. Daher, insbesondere wenn du jung bist, sitze nicht so viel auf Stühlen, sondern nach Möglichkeit, sitze kreuzbeinig oder kniend entweder auf dem Boden oder du kannst auch auf Stühlen kreuzbeinig sitzen.
Und die zweite Sache, die man festgestellt hat, in Kulturen, wo Menschen auf Stühlen sitzen, treten erheblich mehr Krampfadern auf. Wenn Menschen nicht auf einem Stuhl sitzen, dann gibt es kaum Krampfadern. Krampfadern sind also zum großen Teil mitbedingt durch das Sitzen auf Stühlen.
In diesem Sinne sitze also besser weniger auf Stühlen. Wenn du zum Beispiel bei dir zu Hause bist, und du das noch kannst, dann sitze eben kreuzbeinig oder kniend, notfalls auch auf Stühlen. Auf dem Bürostuhl kannst du auch kreuzbeinig sitzen, sofern das in der Firma nicht zu komisch wirkt. Natürlich ziehst du vorher die Schuhe aus. Oder sitze so wenig wie möglich. Zum Beispiel, wenn du telefonierst, stehe auf. Gehe besser zu deinem Kollegen anstatt ihm lange Emails zu schreiben. Gehe Treppen statt mit dem Auszug zu fahren usw. Also, bleib aktiv, sitz nicht zu lang auf Stühlen. Aber, es gibt Ungesünderes als auf Stühlen zu sitzen, es ist nicht die größte Gefahr der Menschheit. Sondern, mach deine Yogaübungen, übe Tiefenentspannungstechniken, praktiziere Atemübungen, hab eine gesunde Ernährung mit Vollkornprodukten und mit Hülsenfrüchten, Gemüse, Salat, Obst und Nüssen, trinke viel gesundes Wasser, und dann hast du schon mal viel getan für deine Gesundheit. Wenn du dann auch noch meditierst und deinem Leben einen Sinn gibst, dann hast du die wichtigsten Dinge für deine Gesundheit getan. Vielleicht müssten noch zusätzlich gesunde Schlafgewohnheiten geübt werden und außerdem jeden Tag 20-30 Minuten an der frischen Luft, nach Möglichkeit bei Tageslicht.
Ja, das waren von meiner Seite aus einige Tipps zur Gesundheit. Mein Name ist Sukadev von www.yoga-yidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein