Ist es gesünder, Asanas zu praktizieren als ins Fitnessstudio zu gehen? Das ist eine Frage, die mir gestellt wurde.  Ich bin Yogalehrer und Begründer von Yoga Vidya und so wird meine Antwort nicht neutral sein.
Ich bin schon der Überzeugung, dass Yoga etwas sehr Gesundes ist und ich glaube, dass langfristig die Yoga- Übungen vollständiger sind und dass die meisten Menschen, die Yoga üben, das eben auch über viele Jahre und Jahrzehnte durchhalten. Währenddessen, die Menschen, die über Jahre und Jahrzehnte ins Fitnessstudio gehen, sind nicht so Viele.


Yoga macht mehr Spaß, gibt mehr Energie und gibt mehr Freude und hat irgendwo auch eine besonders positive Wirkung. Grade, wenn du den ganzheitlichen Yoga übst, der dynamische Übungen hat wie den Sonnengruß, der statisch gehaltene Dehn- und Kraft- und Koordinationsübungen hat, die Asanas. Wo außerdem Atemübungen sind, Pranayama, wo Tiefenentspannung dabei ist und Meditation, dann hast du eigentlich alles, was du brauchst, um gesund zu sein. Und dann musst du nur noch jeden Tag an die frische Luft und dort mindestens einen Spaziergang machen oder Joggen. Und dann hast du schon Vieles gemacht für die Gesundheit. Dann gilt es nur noch, dass du deine Ernährung gesund gestaltest und liebevoll mit dir und anderen Menschen umgehst. Dann hast du schon mal sehr viel gemacht für deine Gesundheit.

Aber natürlich, Asana und Fitnessstudio ist auch kein Widerspruch. Erstens gibt es in den meisten Fitnessstudios Yogastunden, so dass du also auch im Fitnessstudio Yoga machen kannst und du musst ja auch nicht täglich ins Fitnessstudio gehen. Du könntest auch sagen, ich gehe einmal die Woche ins Yogastudio, ich übe jeden Tag vielleicht eine Viertelstunde bis halbe Stunde meine Yogaübungen und gehe dann noch einmal die Woche ins Fitnessstudio oder auch zweimal die Woche. Und so hast du auch ein gutes und vollständiges Programm.
Mehr Informationen über Yoga und Yogazentren, Yogaschulen sowie auch die Yoga Vidya Ashrams, wo natürlich du Yoga lernen und üben kannst, findest du auf unseren Internetseiten. Übrigens auf dem Gelände von Yoga Vidya Bad Meinberg gibt es sogar auch ein Fitnessstudio. Du könntest also in einen Yoga Ashram gehen, spirituelles Yoga üben, Hatha Yoga üben und ins Fitnessstudio gehen, und spazieren gehen und Schwimmen, Sauna, alles, was irgendwo gesund ist und was Dir Spaß macht. Natürlich du musst bei Yoga Vidya eben nur das mitmachen, was dich inspiriert. Aber natürlich, du solltest etwas mitmachen, es ist ja kein Ferienhotel, es ist ein Yoga Ashram, ein Yoga Seminarhaus.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein