Inspiration durch Heilige

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute mit der Bhagavad Gita, 2. Kapitel, 54. Vers. Arjuna, der Schüler, stellt eine Frage an Krishna, dem Lehrer:
„Wie, Oh Krishna, ist ein Mensch von stetiger Weisheit, einer, der im überbewussten Zustand aufgegangen ist? Wie spricht jemand, der stetige Weisheit besitzt, wie sitzt er, wie geht er?“

Arjuna stellt hier wichtige Fragen. Wenn wir überlegen wollen, wie wir zum Höchsten kommen, ist es gut, sich mit Menschen zu beschäftigen, die das Höchste erreicht haben. Es ist gut, sich mit dem Leben großer Meister und Meisterinnen zu beschäftigen. Das ist auch eine der einfachsten Weisen, aus einem spirituellen Tief wieder herauszukommen.

Eine Geschichte zu lesen von einem großen Weisen, ein Buch zu lesen, eine Biographie oder eine Autobiographie, vielleicht auch ein Video anzuschauen, kann sehr hilfreich sein. Es gibt ja inzwischen so viele Videos. Auch auf mein.yoga-vidya.de sind viele Heiligengeschichten zu finden. Es hilft, sich bewusst zu machen: „Wie ist ein Weiser? Wie ist er dort hin gekommen?“ Dann wird man selbst danach streben, zum Höchsten zu kommen.

Überlege, wann du das letzte Mal eine Heiligenbiographie gelesen hast, eine Biographie eines Yogis, einer Yogini. Überlege, ob es nicht vielleicht an der Zeit wäre, wieder in ein Buch hineinzuschauen oder dir ein neues zuzulegen.

Hari Om Tat Sat
Transkription eines Kurzvortragesvon Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditationim Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein