Im Hier und Jetzt ist das höchste Selbst

Hallo und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen. Patanjali schreibt in der Yoga Sutra, 3. Kapitel, 55. Vers:
„Das höchste Wissen, geboren aus der Unterscheidungskraft, transzendiert alle Objekte und Sphären auf jede Weise, gänzlich und gleichzeitig.“
Vorher hatte er über Konzentration im Hier und Jetzt gesprochen. Ist der Geist ganz im Hier und Jetzt, dann entstehen Viveka, Unterscheidungskraft und Jnana, höchstes Wissen.

Das höchste Selbst ist hier und jetzt. So wie du nachdenkst, bist du in der Vergangenheit, bist du in der Zukunft. So wie du Dinge auf dich selbst beziehst, bist du wieder getrennt von allem. Etwas auf sich selbst zu beziehen, heißt immer, nicht in der vollständigen Gegenwart zu sein, denn ein Unterschied ist nur möglich über zeitliche und räumliche Unterscheidungen. Wenn du ganz im Hier und Jetzt bist, entsteht Viveka, Unterscheidungskraft. Denn in diesem Grad unterscheidest du nicht mehr.

Dann ist plötzlich Wissen da, Jnana. Und dieses höchste Wissen geht jenseits aller Objekte und aller Sphären. Es ist das absolute Wissen. Die Erkenntnis der Einheit, die Erkenntnis des höchsten Selbst. Darum hier noch einmal der Ratschlag:

Nimm dir immer wieder zwischendurch am Tag ein paar Momente, in denen du nur im Hier und Jetzt bist, in denen du den Worten eine Pause gönnst, in denen du deine Bewusstheit in alle Richtungen ausdehnst, in denen du ganz im Hier bist, ganz im Jetzt. Vor allem im Jetzt. Das Hier wird sich dann in alle Richtungen zum Unendlichen hin ausdehnen. Übe das. Immer wieder. Und am besten genau jetzt.
Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein